Elektronik, Videospiele & Co.

Amazon verkürzt die Rückgabefrist vieler Produkte drastisch

Veröffentlicht: 08.03.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.03.2024
Amazon-Pakete vor einem Haus

Es ist eine Nachricht, die die Branche aufhorchen lassen dürfte: Amazon hat angekündigt, den Rückgabezeitraum in einigen Kategorien deutlich einzukürzen. Die bisher gewohnte 30-tägige Rückgabegarantie wird gestrichen, stattdessen haben Kundinnen und Kunden bei einigen Produkten künftig nur noch 14 Tage Zeit, diese zurückzugeben.

Bei diesen Produkten gilt die neue Rückgabefrist

Wie Amazon im SellerCentral mitteilt, sind folgende Produkte im Sortiment von Amazon.de von der Neuerung betroffen: Kameras, Computer und Elektronikprodukte, Videospiele, Videos, DVDs und Musik sowie Produkte der Kategorien Bürobedarf und Kabellos. Nicht betroffen seien hingegen Amazon Renewed-Produkte sowie Amazon-Geräte, also beispielsweise hauseigene Elektronik wie Echo-Lautsprecher, Fire-Streaming-Geräte oder E-Book-Reader von Kindle.

Die verkürzte Rückgabefrist soll bereits in wenigen Wochen greifen und für Produkte der betroffenen Kategorien gelten, die ab dem 25. März 2024 gekauft werden – und zwar „beginnend mit dem Tag der Lieferung des Produkts“, wie es von Amazon heißt. Und: „Um den Kunden ein einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten, gilt diese Änderung für alle bei Amazon verkauften Kategorien, unabhängig vom Versandkanal.“

Die neue Rückgabefrist werde mit der Umstellung automatisch auf den Detailseiten der betroffenen Produkte eingeblendet.

Amazon plant Übergangsfrist

Um potenzielle Probleme zu vermeiden und eine reibungslose Umstellung des Rückgabeservices zu garantieren, hat Amazon eine Art Übergangsfrist in Aussicht gestellt: Im Zeitraum zwischen dem 25. März und dem 25. April 2024 haben Händlerinnen und Händler demnach die Möglichkeit, eine Rücksendung mit der gewohnten, 30-tägigen Rückgabefrist über das Online-Rücksendezentrum zu beantragen. Wie gewohnt, müssten diese Anträge von Amazon genehmigt werden.

Ab dem 25. April 2024 sei es den Kundinnen und Kunden dann 14 Tage nach dem Tag der Lieferung ihres Produkts nicht mehr möglich, Rücksendungen zu beantragen.

Erweiterte Frist bei „Versand durch Verkäufer“ möglich

Jene Anbieterinnen und Anbieter, die die Option „Versand durch Verkäufer“ nutzen, können allerdings entscheiden, die Rückgabefrist über den neuen Zeitraum von 14 Tagen hinaus zu erweitern. 

„Das bedeutet, dass die Rückgabefrist mindestens 14 Tage ab dem Tag der Lieferung des Produkts betragen muss. Wenn Sie eine Rückgabefrist anbieten möchten, die länger als 14 Tage ist, um Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten, können Sie Ihre Richtlinien für Warenrücksendungen und Erstattungen in Seller Central aktualisieren“, so Amazon in der Ankündigung.

Vorbereitung auf die Fußball-EM?

Die ersten Reaktionen auf die Ankündigung von Amazon lassen darauf schließen, dass viele Händlerinnen und Händler des Marktplatzes die verkürzte Rückgabefrist gutheißen. Kritik an vergleichsweise hohen Retourenquoten, die über den Online-Marktplatz verzeichnet werden, gibt es aus der Branche schon lange. 

Außerdem wird etwa im Forum der Social-Shopping-Community Mydealz gemunkelt, dass Amazon die Anpassung gerade auch mit Blick auf die anstehende Fußball-Europameisterschaft vornimmt, um in diesem Rahmen einem möglichen Missbrauch vorzubeugen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#3 Dirk 2024-03-08 11:16
Wie Ebay auf die Idee kommt, bei all seinen Ausnahmen, der unterschiedlich en Behandlung von Warengruppen von einem "einheitliches Einkaufserlebni s" zu sprechen, ist mir ein Rätsel.
Zitieren
#2 M. F. 2024-03-08 10:46
Gilt das auch für Prime-Bestellungen?

__________________________

Antwort der Redaktion

Hallo,

ja, Amazon hat die Rückgabefristen insgesamt angepasst.

Mit den besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren
#1 K.I. 2024-03-08 08:40
„Um den Kunden ein einheitliches Einkaufserlebni s zu bieten, - der Standartspruch muß für alles herhalten - auch wenn der Kunde jetzt "nur noch" nach dem deutschen Widerrufsrecht handeln muß und keine 30 Tage mehr Zeit hat.
Immer schön verschleiern. es steckt viel mehr dahinter, wird aber ganz bestimmt nie von Amazon kommuniziert.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.