5 Top-Themen des Tages: Mytaxi-Rabatt, Online-Shopper Wohnort, SportOkay.com feiert, Apple Verkaufseinnahmen, Jugendliche verlassen soziale Netzwerke

Veröffentlicht: 01.12.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 01.12.2014

Mytaxi ärgert mit einer besonderen Weihnachtsaktion die Taxibranche. Außerdem: Eine Studie hat untersucht, wo eigentlich die meisten Online-Kunden wohnen, SportOkay.com hat die Grenze von einer Million Besucher in seinem Online-Shop geknackt, Apple spendet heute einen Teil seiner Verkaufseinnahmen und Jugendliche entfernen sich von sozialen Netzwerken.

Top-Themen 01.12.2014

Mytaxi verärgert Taxibranche

Der Smartphone-Dienst Mytaxi sorgt derzeit für Unmut in der Taxibranche: Das Unternehmen bietet in Hamburg einen besonderen Rabatt zur Weihnachtszeit und fährt Kunden, die bargeldlos zahlen, zum halben Preis durch die Hansestadt. Damit möchte das Unternehmen mehr Kunden gewinnen und Gelegenheitskunden zu Stammkunden machen. Einige Taxiverbände kritisierten die Rabattaktion und prüfen sogar, ob es sich dabei um unlauteren Wettbewerb handelt. Eine Sprecherin der Wirtschaftsbehörde deutete aber bereits an, dass man die Aktion nicht problematisch sehe.

Wo leben die Online-Shopper?

Der Payment-Anbieter Sage Pay hat untersucht, wo eigentlich die Online-Kunden wohnen. Dass sollte ein Online-Händler nämlich zum Beispiel dann wissen, wenn er zusätzliche Service-Angebote wie Click & Collect anbieten möchte. Die Untersuchung aber hat offengelegt, dass nur ein Fünftel (20 Prozent) der Webshopbetreiber die Informationen der Herkunft nicht auswerten. Die Untersuchung der Daten hat weiter ergeben: 52 Prozent - und damit etwas über die Hälfte der Online-Einkäufer - lebt in Großstädten mit über 100.000 Einwohnern.

SportOkay.com mit über eine Million Besuchern

Nach eigenen Angaben hat der Online-Händler SportOkay.com mit seinem Online-Shop die Marke von einer Million Besuchern geknackt und zählt sich deshalb zu den am schnellsten wachsenden Online-Shops Europas. Das Sortiment des Online-Händlers umfasst inzwischen über 15.000 Artikel, welche in einem Content Studio fotografiert werden. SportOkay.com gehört zu den wenigen Online-Shops, der seine Produkte im Online-Shop hemisphärisch in 3D darstellt.

Apple spendet Verkaufseinnahmen

Das Technologieunternehmen Apple hat bekannt gegeben, heute zum Welt-Aids-Tag einen Teil seiner Verkaufseinnahmen spenden zu wollen. Demnach geht ein Prozentsatz aus den Erlösen im Apple Online Store und den Apple-Retail-Filialen an den Global Fund gegen die Immunschwäche Aids.

Jugendliche entfernen sich von sozialen Netzwerken

Junge Menschen haben bislang eigentlich den Großteil der Nutzer von sozialen Netzwerken ausgemacht. Doch wie eine Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest ergeben hat, entfernen sich immer mehr von ihnen von den Netzwerken. So zähle bei den 12- bis 13-Jährigen mit 45 Prozent inzwischen nur noch weniger als die Hälfte zu den Nutzern von Facebook & Co. Bei der Gruppe der 12- bis 19-Jährigen sei der Anteil der Nutzer seit 2013 auch zurückgegangenvon, von 83 auf 73 Prozent.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.