02.12.2014 – Alibaba TV-Commerce | Klarna US-Markt | Deutsche Post Nikolaus-Tag

Veröffentlicht: 02.12.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 01.12.2014

Alibaba verkauft künftig nicht nur über den Online-Shop, sondern auch über die neuen Smart TVs aus dem eigenen Hause. Außerdem: Klarna zielt stärker auf den US-Markt und der Deutschen Post droht an Nikolaus ein Paketstau.

Der Newspreview für den 2. Dezember 2014.
© Marco2811 - fotolia.com

Alibaba setzt auf TV-Commerce

Nachdem es der Online-Händler Overstock.com ansatzweise schon getestet hat, möchte jetzt auch der Branchenriese Alibaba seine Produkte über Fernsehgeräte verkaufen. Demnach brauchen die Kunden künftig nicht mehr den Online-Shop von Alibaba besuchen, sie können direkt über ihren Smart TV die gleichen Produkte kaufen. Dem Unternehmen zufolge hat Alibaba gemeinsam mit dem Hersteller Haiers in China spezielle Smart TVs dafür auf den Markt gebracht. Die Kunden könnten im Moment so auf rund 200.000 Produkte zugreifen und auch über das hauseigene Bezahlsystem Alipay bezahlen.

Klarna zielt stärker auf den US-Markt

Der Bezahldienst Klarna möchte nach eigenen Angaben stärker den US-Markt fokussieren. Dafür hat das Unternehmen Brian Billingsley eingestellt, der im Wirtschaftsmagazin Forbes über die Zukunftspläne von Klarna gesprochen hat. Demzufolge versucht Klarna nicht nur die Kaufabbrüche weiter zu minimieren, sondern versucht auch so wenig Informationen wie möglich von den Online-Kunden abzufragen.

Keine Pakete zum Nikolaus-Tag?

Es scheint als könnte es am kommenden Nikolaus-Tag zumindest von der Deutschen Post so gut wie keine Pakete geben. Denn gerade einen Tag vorher, am 5. Dezember, sollen an allen Paketzentren der Post in Deutschland die Bänder ruhen. Die Mitarbeiter wollen sich nach Informationen von Welt.de für den anstehenden Tarifstreit rüsten.

 

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