15.12.2014 – OTTO setzt auf Print | Generation 65+ ist internetaffin | Online-Shopping von Last-Minute-Geschenken

Veröffentlicht: 15.12.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.12.2014

Print-Medien sind für die OTTO Group nach wie vor von enormer Wichtigkeit. Zudem hat eine Studie gezeigt, dass die ältere Generation nicht mehr auf das Internet verzichten will und dass Last-Minute-Geschenke am liebsten online geshoppt werden.

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Die OTTO Group schwört auf Print-Medien

Die OTTO Group hat inhouse analysiert, welche Rolle Papier in der E-Commerce Welt noch hat. Das Unternehmen erwirtschaftet mittlerweile mehr als drei Viertel des Umsatzes online, sieht aber vor allem den Hauptkatalog, der zweimal im Jahr in einer Auflage von 4 Millionen Stück erscheint, als enorm relevant und hochprofitabel an. Der Grund dafür liegt in der nahtlosen Einreihung des Mediums in die Customer Journey, denn – so schreibt das Unternehmen auf dem hauseigenen Blog – viele Kunden würden so erst zum Kauf im Online-Shop angeregt. Entsprechend hat OTTO die Print-Formate weiterentwickelt und speziell auf die Online-Kunden zugeschnitten. Mit den Perspektivformaten testet das Unternehmen neue Konzepte bezüglich Inspiration und Bedarfsweckung.

Für fast jeden zweite über 65-Jährigen ist das Internet unverzichtbar

Der Digitalverband BITKOM hat im Rahmen des Wissenschaftsjahres „Die digitale Gesellschaft“ herausgefunden, dass 46 Prozent der Internet-User über 65 Jahren das Internet als für sich unverzichtbar betrachten. Allerdings ist für viele Menschen „aber noch nicht klar, wie sie die technischen Möglichkeiten zu ihrem Vorteil nutzen können“, erklärt Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, in der Pressemitteilung von BITKOM. Zudem ist die Fülle an Informationen über die neuen Technologien eher als erschwerend zu bewerten. In Projekten wurde herausgefunden, dass viele ältere Menschen sich dem Internet öffnen, wenn das Wissen dazu von anderen Menschen ihrer Generation vermittelt wird.

Last-Minute-Geschenke werden online gekauft

Es sind nur noch zehn Tage bis Weihnachten und es sind noch immer nicht alle Geschenke gekauft. So kurz vor dem Fest greifen immer mehr Käufer auf den Online-Handel zurück. Grund: Die Käufer halten es für wahrscheinlicher, dass sie das bekommen, was sie haben möchten. Bezug nehmend auf eine repräsentative Studie, berichtet die Internet World, dass jeder Zweite (52 Prozent) ihre letzten Geschenke kurz vor Weihnachten im Online-Shop kaufen.

 

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