5-Top-Themen des Tages: Amazon öffnet Prime-Programm, Ebay profitiert von Wearables, Galeria Kaufhof verkauft, Ecommerce Europe startet europaweites Gütesiegel, Amazon setzt auf Handel mit personalisierten Produkten

Veröffentlicht: 15.06.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.06.2015

Wichtige Themen im E-Commerce von heute: Amazon öffnet sein Prime-Programm offenbar für mehr Händler und möchte so mehr Produkte mit dem Zwei-Tage-Versand anbieten können. Außerdem: Einer Auswertung zufolge profitiert Ebay stark von Wearables, Galeria Kaufhof wurde verkauft, Ecommerce Europe startet ein europaweites Gütesiegel und Amazon setzt stärker auf den Handel mit personalisierten Produkten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon öffnet sein Prime-Programm für mehr Händler

Bisher war es nur möglich Produkte für das Prime-Angebot anzubieten, wenn diese auch direkt von Amazons Logistikzentren aus versendet wurden. Doch jetzt scheint sich hier ein Umbruch anzubahnen: Amazon möchte künftig nämlich auch andere Versandzentren zulassen. Damit können Online-Händler Prime-Produkte auch direkt aus ihren eigenen Logistikzentren verschicken. Bislang mussten die Händler ihre Produkte immer von einem Amazon-Logistikzentrum im Zuge des Fulfillment-by-Amazon-Programms verschicken lassen. Hinter dem Wandel könnte das Ziel von Amazon stehen, die Zahl der Produkte, für die der Zwei-Tage-Versand gilt stark erhöhen zu wollen.

Ebay profitiert stärker von Wearables

Immer mehr Unternehmen bringen Produkte aus der Kategorie Wearables auf den Markt, besonders bekannt sind hier derzeit die Smartwatches. Ebay profitiert von dem Run auf die Wearables, wie eine Auswertung von Ebay Australien zeigt. Das Marktforschungsunternehmen Telsyte durfte mehr als 100 Millionen Suchanfragen auf dem Marktplatz von Ebay und Transaktionen auswerten und fand heraus, dass es bei der Produktkategorie Wearables einen extremen Anstieg gab. Kein Wunder, dass Ebay selbst da eine App für die Apple Watch lanciert hat.

Galeria Kaufhof an Hudson’s Bay verkauft

Die Metro hat ihre Unternehmens-Tocher Kaufhof nach wochenlangem Hin und Her verkauft. Trotz des verstärkten Interesses von René Benko, Eigentümer von Karstadt, hat jemand anders das Rennen gewonnen: die kanadische Warenhaus-Kette Hudson’s Bay ist nun der neue Verantwortliche von Galeria Kaufhof. Hudson’s Bay soll auch nicht wie befürchtet zahlreiche Kaufhof-Mitarbeiter entlassen.

Trustmark: Ecommerce Europe startet europaweites Gütesiegel

Im Moment hat noch jedes Siegel in Europa eigene Kriterien. Das aber erschwert eine Öffnung des grenzüberschreitenden Handels. Der europäische Dachverband Ecommerce Europe hat jetzt ein europaweites Siegel gelauncht, um den grenzüberschreitenden Handel zu fördern. Händlerbund-Mitglieder, die das Käufersieger erhalten, können laut dem Händlerbund-Bundesvorsitzenden Andreas Arlt auch mit dem Trustmark ausgezeichnet werden. „So können unsere Mitglieder ihren Kunden in ganz Europa zeigen, dass sie vertrauenswürdige Online-Händler mit rechtssicheren Shops sind. Das ist ein enormer Mehrwert für unsere Mitglieder und eine großartige Chance für die gesamte Branche“, sagte Andreas Arlt.

Amazon möchte Handel mit personalisierten Produkten verstärken

Neuen Spekulationen zufolge soll Amazon an einem neuen Sektor innerhalb des Amazon Marktplatzes arbeiten. Dieser soll Online-Händlern die Möglichkeit geben mit personalisierten Produkten nach den Wünschen der Kunden zu handeln. Dieser neue Sektor soll Amazon Custom heißen, auf Deutsch hieße das „Amazon maßgeschneidert“. Was genau hinter dem neuen Feature steckt, wird auf dem Amazon Watchblog detailliert erklärt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.