5 Top-Themen des Tages: Epic Companies, eBay Ärger, Tchibo Online-Handel, Amazon Login, Uber Gewerkschaften

Veröffentlicht: 01.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 01.09.2014

Die News des Tages: Licht aus bei Epic Companies, eBay mit neuer Übersichtsseite, Tchibo mit festem Online-Sortiment, Amazon mit neuem Login-Bildschirm und App-Fahrer gründen Gewerkschaft.

Top-Themen 01.09.2014

Licht aus bei Epic Companies

Es kommt wie es seit langem kommen musste: Die ProsiebenSat.1 Media AG zieht beim hauseigenen Inkubator Epic Companies den Stecker und wird das Unternehmen bald schließen. Einige Mitarbeiter, darunter auch Mitglieder aus der Chef-Etage und dem Management des Berliner Unternehmens, mussten bereits ihren Hut nehmen. Die restlichen knapp 200 Angestellten sollen auf andere Bereiche im Medienkonzern verteilt werden und auch für die StartUps, die von Epic Companies betreut wurden, werden teilweise vom ProSiebenSat.1-Unternehmen SevenVentures übernommen oder sollen von externen Investoren betreut werden. 

EBay: Neue Übersichtsseite, weniger Transparenz

Der Online-Marktplatz eBay hat ein wenig am Design seiner Übersichtsseite gebastelt und hat sich damit den Unmut einiger Käufer und Online-Händler zugezogen. So wurden bei der amerikanischen Version der eBay-Übersichtsseite zum Beispiel die Daten und Zeiten von Feedbacks entfernt und durch allgemeine Zeitangaben wie „vor einer Woche“ ersetzt. Obwohl vielen Nutzern die Änderungen gar nicht aufgefallen sind, ärgern sich vor allem die Online-Händler, da sie teilweise Feedbacks von Partnern nicht mehr finden können. Zudem sind die Änderungen eigentlich ein Rückschritt, hatte eBay doch Anfang des Jahres gelobt, für noch mehr Transparenz sorgen zu wollen.

Tchibo mit dauerhaftem Online-Sortiment

Die Kaffeeröster-Kette Tchibo mausert sich immer mehr zu einem richtigen Online-Händler. In seinen Geschäften bietet das Unternehmen schon seit langem andere Waren als Kaffee an, und auch online stieß das Angebot mit seinem wechselnden Sortiment auf regen Zulauf durch die Kunden. Nun führt Tchibo mit „Lieblingsstücke“ ein dauerhaftes Sortiment ein und will von nun an neben seinen wechselnden Angeboten, auch mit einem festen Sortiment im E-Commerce präsent sein. 

Amazon mit neuem Login-Fenster

Der Anmeldebildschirm des Online-Marktplatzes Amazon hat ein neues Design erhalten und verliert ein wenig seinen Charme. Wurde vorher noch fast freundschaftlich nach der E-Mail-Adresse des Kunden gefragt, gibt sich das neue Anmeldefenster klarer, aber auch unpersönlicher und sieht nun aus wie jeder andere Anmeldebildschirm. Hintergrund für die Änderung wird wohl die Optimierung der Amazon-Seite für mobile Geräte und das gleichzeitige Schaffen eines einheitlichen Looks sein. 

Uber und Co. mit neuen Problemen: Fahrer gründen Gewerkschaften

Und wieder einmal gibt es Gegenwind für App-Fahrdienste wie Uber oder Lyft. Dieses Mal allerdings nicht aus der Politik, sondern von den eigenen Fahrern. Einige der Fahrer, die für die Unternehmen unterwegs sind, arbeiten nun mit denselben Gewerkschaften zusammen, die eigentlich gegen solche Fahrdienste vorgehen wollten. Den Fahrern geht es unter anderem um die Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen, der Einführung von neuen Fahrzeugvorschriften für UberX, ein höheres Trinkgeld und zusätzliche Versicherungen. Uber und Lyft kämpfen gemeinsam gegen diese neuen Gewerkschaften und halten sie für vollkommen überflüssig.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.