Bewertet wurden die Fashion-Shops zu 60% aus dem Einkaufsprozess. Es ging um die Kriterien: Wie lange dauert die Lieferung? Wurden Lieferzeiten eingehalten oder gab es Probleme bei der Kommunikation? Wie einfach lief die Rückabwicklung und wie ist die Kundenorientierung einzuschätzen? An der Spitze des Vergleichs stehen die Onlineshops von Enamora, gefolgt von Zalando und dem Schuhaus Meyer. Bestell- und Rückabwicklung überzeugten bei allen drei Fashion-Stores am ehesten, wobei die Online-Shops pm-outdoorshop.de und Schuhaus Meyer sogar schneller lieferten als der Branchen-Riese Zalando.
Mit den verbleibenden 40% wurde die Webseite des Anbieters bewertet: Kommt der Kunde schnell und einfach an Informationen zu Produkten, Versand- oder Zahlungsbedingungen? Wie gestaltet sich die Handhabung und wie sieht es beim Datenschutz aus? Otto.de sicherte sich den Testsieg. Zalando verärgert hingegen mit vielen Cookies und den stärksten Retargeting-Aktivitäten. Pm-outdoorshop.de und Mango konnten durch unübersichtliche Gestaltung und mangelnde Informationen nicht überzeugen.
Zusätzlich wurden die AGB der Shopbetreiber von einem Juristen auf rechtlich unzulässige Klauseln überprüft. Vor allem die Online-Shops von Mango und Zara wollen deutschen Kunden irisches bzw. spanisches Recht vorschreiben. Erstaunlich, dass klassische Modeketten so offensichtlich gegen die rechtlichen Rahmenbedingungen verstoßen.
Gesamtsieger des Test wurde Enamora mit einem Gesamturteil von GUT (2,0). Zalando behauptete sich ebenfalls mit GUT (2,1) und Baur sicherte sich die Bewertung 2,2.
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