Logistik-Studie des Händlerbunds

Ukraine-Krieg, Rohstoffknappheit und Pandemie erschweren Händlern das Business

Veröffentlicht: 04.11.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 07.11.2022
Logistik-Studie Händlerbund auf Laptop

Vom Einkauf bis hin zur Retoure – die eigene Logistik zählt für Online-Händler zu den großen Herausforderungen im Business. Zwar sind viele Handelsunternehmen bereits krisenerprobt, doch gerade in diesem Jahr sind viele Prozesse ein Kraftakt. Das zeigt die aktuelle Logistik-Studie des Händlerbunds, für die zwischen Juli und August 269 Online-Händler befragt wurden. 

Multikrise: Mehrheit der Händler beeinträchtigt, aber kann wirtschaften 

Enorme Schwierigkeiten bereitete den Befragten in den Sommermonaten die Warenbeschaffung: Drei von vier Händlern klagten in diesem Zusammenhang über Probleme. Fast ebenso viele (74 Prozent) gaben an, dass sie nach wie vor von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen seien. Der Ukraine-Krieg beeinträchtigte rund 60 Prozent der Firmen. Belastend wirkt sich überdies die derzeitige Rohstoffknappheit aus – das gilt etwa für sieben von zehn Händler.

Jeweils etwa sechs von zehn Firmen spüren durch die verschiedenen Krisen negative Auswirkungen auf ihr Business – können es aber immerhin fortführen. Vereinzelt gab es jedoch auch immer wieder Fälle, in denen aufgrund der Engpässe sogar der komplette Absatz wegbrach. Trotzdem konnte immerhin gut ein Viertel die hohe Anpassungsfähigkeit der Branche unter Beweis stellen und Alternativen ausloten.

Nachhaltige Verpackungen – Trend oder Notwendigkeit?

Das Thema Nachhaltigkeit ist angesichts der Klimakrise ebenfalls in aller Munde. Grundsätzlich ist der Anteil der Händler, denen das Thema wichtig oder sogar sehr wichtig ist, im Vergleich zu 2020 leicht gestiegen: von 75 auf 78 Prozent. Das spiegelt sich im Bereich Verpackung wider: Fast zwei Drittel der Händler haben in diesem Jahr selbst Verpackungen nachhaltig gestaltet, 2018 waren es nur gut halb so viele. Auch achten bereits vier von zehn Händlern darauf, dass Versandmaterialien nachhaltig und wiederverwendbar sind. Allerdings hängt letzteres auch mit Engpässen bei Pappe und Karton zusammen, weshalb Verpackungen mehrfach genutzt werden. 

Weitere Einblicke gibt die Studie auch dazu, welche Kriterien Händlern bei Versanddienstleistern besonders wichtig sind sowie rund um das Thema Retouren.  

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