Selbst die renommiertesten Online-Shops kommen im Laufe der Zeit nicht umhin, sich neu zu gestalten. Gründe dafür können technische Weiterentwicklungen oder veränderte Kundenerwartungen sein. Die Lösung dafür sind Relaunches, bei denen jedoch oftmals viele Fehler begangen werden.
(Bildquelle Online-Shop: JMiks via Shutterstock)
Der Mehrwert eines überarbeiteten Online-Shops stellt gleichwohl keine Selbstverständlichkeit dar - bei heutigen Investitionsanforderungen aber eine wirtschaftliche Notwendigkeit.
So gewährleistet beispielsweise eine neue, leistungsfähigere Shop-Software nicht automatisch den Erhalt der bisher erlangten Suchmaschinensichtbarkeit. Außerdem kann ein frisches Design des Shops zwar moderner wirken, aber gleichzeitig zu einer geringeren Conversion-Rate führen.
Solche vermeintlich typischen Fehlentwicklungen lassen sich vermeiden, wenn von Projektbeginn an die richtigen Entscheidungen getroffen werden.
Im Webinar „Shop-Relaunch – die 7 Kardinalfehler“ erläutert Ihnen Händlerbund-Beiratsmitglied Andreas W. Ditze, welche Strategien, Tools und Checkpunkte sicherstellen, dass sich ein Relaunch bezahlt macht und Sie mit Ihrem neuen Online-Shop zukünftig besser aufgestellt sind.
Die Eckpunkte auf einen Blick: