Consulting 4.0: McKinsey eröffnet Digital Lab in Berlin

Veröffentlicht: 27.01.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 28.01.2015

Auf Industrie 4.0 folgt nun auch Consulting 4.0 – Die Unternehmensberatung McKinsey & Company eröffnet unter Leitung von Markus Berger-de León, unter anderem Ex-CEO von StudiVZ, das weltweit neunte Digital Lab. Standort ist wenig überraschend Berlin.

businessman hand writing consulting

(Bildquelle Consulting: twobee via Shutterstock)

Immer mehr Unternehmensberater trauen sich in die Online-Welt. Jetzt greift auch McKinsey & Company nach den digitalen Sternen und eröffnet in Berlin ein Digital Lab. Geführt wird das Labor von Markus Berger-de León, der unter anderem als CEO von Jamba, StudiVZ und myHammer tätig war. Mit dem Angebot will das Unternehmen in erster Linie den eigenen Kunden unter die Arme greifen und diesen beim Eintritt in die Digitalwelt helfen.

Berliner Standort um Kontakte zu vereinfachen

Das Prinzip hinter dem Digital Lab sieht ähnlich wie das von Deloitte aus. Im Gegensatz zur Boston Consulting Group oder der Roland Berger will McKinsey nicht als Inkubator aktiv werden. Wie es in der Unternehmensmeldung heißt, besteht das Ziel weniger darin, eigene StartUps hochzuziehen, als darin „Anwendungen (zu entwickeln), die wir in enger Zusammenarbeit mit den Klienten digital umsetzen. Und wir coachen die Mitarbeiter der Klienten in allen Fragen zur digitalen Implementierung."

Mit Berlin bestehen nun neun Digital Labs weltweit – unter anderem im Silicon Valley, in New York, London, Bangalore und Singapur. Insgesamt wurden bereits 500 Digitalisierungsprojekte umgesetzt. Das Berliner Lab übernimmt dabei die deutschen Klienten, die bisher von London aus unterstützt wurden.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.