Google Mail: Neuerung erschwert E-Mail-Marketing

Veröffentlicht: 29.07.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.07.2013

Mit den Umstellungen bei Google Shopping oder Google Adwords gab es in den letzten Monaten zahlreiche Veränderungen bei Google, die auf das Geschäft von Online-Händlern Einfluss nehmen. Laut eCommerce Bytes wird es künftig auch Veränderungen beim unternehmensinternen E-Mail-Service Gmail geben. Händler befürchten demnach durch Filterungen von Werbe-Mails einen massiven Eingriff ins E-Mail-Marketing.

E-Mail-Marketing ist effizient: Durch die vergleichsweise kostengünstige Variante der Werbung lassen sich die Popularität von Unternehmen und Sortimenten steigern oder bereits bestehende Kundenkontakte pflegen. Außerdem ist es durch individualisierte Inhalte möglich, Verbraucher zielgerichtet zu erreichen. Mit den Neuerungen von Google Mail könnte dies jedoch bald vorbei oder zumindest deutlich erschwert werden – so befürchten Händler.

Im Zuge der Veränderungen soll der Posteingang von Gmail künftig völlig neu gestaltet und in verschiedene Bereiche eingeteilt werden: Den primären Posteingang (Primary), den Anzeige-/ Werbe-Bereich (Promotions), Soziales (Social), Aktualisierungen (Updates) und Foren (Forums). Durch diese Kategorisierung würden abonnierte Newsletter und Marketing-E-Mails von den „wichtigen Nachrichten“ im primären Eingang separiert werden und im Promotions-Ordner landen. Dort blieben sie unter Umständen ungelesen und unbeachtet zurück.

Obwohl die Auswirkungen einer solchen Selektion auf den Online-Handel im Allgemeinen und das E-Mail-Marketing im Speziellen noch nicht absehbar sind, fürchten Unternehmen nun negative Konsequenzen und Umsatzeinbrüche, da ihre Marketing-Bemühungen durch die Neuerungen unberücksichtigt bleiben könnten.

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