Ein digitales Maßband für den Online-Handel

Veröffentlicht: 18.02.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 18.02.2015

Zu Hause Maß nehmen und im Online-Shop einkaufen? Ein digitales Maßband soll gemeinsam mit einer App für Smartphones den Einkauf im Online-Handel deutlich erleichtern.

 

Ein digitales Maßband für Online-Shops.
© XYZE Technologie

 

Retouren sind für Online-Händler bekanntermaßen ein lediges Thema. Die höchsten Retourenquoten findet man fast schon traditionell im Online-Modehandel. Auch wenn die Online-Händler die Retourenquoten nicht bekanntgeben, sollen diese zum Teil bei über 50 Prozent liegen. Findige Erfinder haben jetzt eine Art digitales Maßband für den Online-Handel erfunden, das die Retourenquote in Zukunft deutlich senken soll.

60.000 Euro für die Produktion und Vermarktung fehlen

Im schlimmsten Fall bestellen Kunden zum Beispiel vier verschiedene Größen eines Produktes, nur um sicher zu gehen, dass eine davon passt. Die restlichen drei werden dann zurückgesendet. Was für den Kunden oftmals kaum Mehraufwand bedeutet, ist für den Online-Handel mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Die Firma XYZE Technologie hat jetzt den Prototyp eines digitalen Maßbandes fertiggestellt und sucht über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo nach Unterstützern. Wenn die 60.000 Euro Finanzierung erreicht werden, soll das Band in Serie produziert werden.

Die Idee hinter dem Maßband ist einfach: Das digitale Maßband lässt sich wie ein analoges Maßband benutzen, um verschiedene Körpermaße abzumessen. Egal ob der Kunde einen Motorradhelm, eine Jacke oder eine Hose im Online-Shop kaufen möchte, das Maßband übermittelt die gemessenen Werte über Bluetooth auf das Smartphone der Nutzer. Und nicht nur das, ein Algorithmus rechnet auch gleichzeitig die passenden Größen aus, abhängig davon, wie die Größen des jeweiligen Produktes in den verschiedenen Online-Shops ausfallen.

Auch eine Schnittstelle für Online-Shops ist geplant

XYZE Technologie möchte dabei direkt mit den Modeherstellern zusammenarbeiten, sodass auch die von den Herstellern unterschiedlich ausgelegten Produktgrößen vom Algorithmus berücksichtigt werden. Am Ende kann der Kunde einfach ein Profil von seinen verschiedenen Maßen mit der XYZE App erstellen und die App rechnet für ihn die passenden Größen aus. Zusätzlich zu der App plant XYZE Technologie auch eine Schnittstelle für Online-Shops, sodass die Kunden ihre Größen direkt beim Einkauf im Online-Shop hochladen können.

Noch ist XYZE Technologie allerdings weit von der geforderten Summe in Höhe von 60.000 Euro entfernt. Die Crowdfunding-Kampagne läuft aber noch 18 Tage, weshalb noch alles offen ist. Ein Video des Unternehmens erklärt, wie das digitale Maßband funktionieren soll:

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.