Ebay-Treueprogramm: Lohnt sich Ebay Plus für Händler?

Veröffentlicht: 11.08.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.08.2015

Ebay wird ein bisschen mehr wie Amazon. Ob das nun gut ist oder schlecht, sei erst einmal dahingestellt. Doch das neue Treueprogramm Ebay Plus dürfte doch zumindest teilweise an den Prime-Service vom Erzkonkurrenten Amazon erinnern. Nun können sich Online-Händler für das neue Programm anmelden. Wer mitmachen darf und ob der Service wirklich für alle Verkäufer etwas ist, versuchen wir hier zu beleuchten.

 

qoppi / Shutterstock.com

Nach langer Ankündigung und vielen Spekulationen wird das neue Treueprogramm von Ebay im Herbst 2015 schließlich an den Start gehen. Händler, die daran teilnehmen möchten, können sich nun anmelden – dafür hat das Unternehmen eigens eine Landingpage eingerichtet. Doch eines vorweg: Nicht jeder Anbieter darf auch Teil von Ebay Plus werden. Hier haben wir die grundlegenden Eckdaten noch einmal für Sie zusammengefasst:

Ebay Plus-Voraussetzungen

  • Teilnehmen dürfen nun Verkäufer mit Top-Bewertung und mit Geschäftssitz in Deutschland
  • Festpreisangebote müssen mit der eBay-Garantie ausgezeichnet sein
  • Bestellung müssen bei Zahlungseingang bis 14 Uhr noch am gleichen Tag bearbeitet und versandt werden
  • Schnelle Zahlungsmethode wie PayPal muss angeboten werden
  • Kostenloser, schneller Inlandsversand von maximal 1 bis 2 Werktagen
  • Ab Artikelpreis von 10 Euro: Versand mit Sendungsverfolgung sowie Hochladen der Sendungsnummer bei eBay (Verkäuferschutz)
  • 1 Monat kostenlose Rücknahme im Inland: Dabei stellt eBay den Käufern kostenlose Rücksendeetiketten bereit

Treueprogramm: Ebay preist die Vorteile und veranstaltet Webinar

Ebay verweist zudem auf die vielen Vorteile, von denen Händler im Zuge des Ebay Plus-Angebots profitieren solle:

 

Vorteile von Ebay Plus, Screenshot © Ebay


Die Anmeldung zu Ebay Plus hat der Online-Marktplatz recht einfach gestaltet: Interessierte Händler können ihre Daten in ein Anmeldeformular eintragen und werden dann – im Falle des Falls – im Verlauf der nächsten zwei Wochen freigeschaltet. Dazu lässt Ebay ihnen auch eine Bestätigungs-E-Mail zukommen.

Und noch eine Sache hat sich Ebay einfallen lassen: Um eine grundlegende Einführung in das neue Treueprogramm zu geben und den Händlern den Service im Detail vorzustellen, hat das Unternehmen entsprechende Webinare angekündigt. Diese finden zwischen dem 12. August und dem 03. September 2015 statt und sollen mehr Klarheit bringen.

Die Frage der Fragen: Für oder gegen Ebay Plus?

Eine Antwort auf die Frage, ob Ebay Plus sinnvoll ist oder nicht, lässt sich sicherlich pauschal nicht geben. Schließlich müssen dabei jeweils die Größe, die Ressourcen, die Umsätze und auch das Umsatz-Potenzial des jeweiligen Händlers berücksichtigt werden. Zudem spielt natürlich auch eine Rolle, in welchen Preiskategorien sich die Artikel eines Verkäufers bewegen.

Grundsätzlich positiv ist wohl der regionale Aspekt von Ebay Plus zu bewerten: Da nur Händler mit Geschäftssitz in Deutschland zum Treueprogramm zugelassen sind, wird die hiesige Wirtschaft gestärkt.

Außerdem gibt es bereits Meinungen aus der Branche, wie z.B. von Mark Steier von Wortfilter, die den Zusatzrabatt von 15 Prozent auf die Verkaufsprovision (siehe Vorteile) als Grund angeben, sich für das neue Treueprogramm auszusprechen. Auf der anderen Seite stehen aktive Händler, die beispielsweise darauf hinweisen, dass preiswerte Artikel im unteren zweistelligen Bereich nur „selten den teureren Versand mit Sendungsverfolgung“ hergeben – und dieses Missverhältnis dann auch nicht durch einen 15-prozentigen Rabatt auf die Verkaufsprovision ausgeglichen werden könne.

Auch Händlern mit etwas teureren Artikeln, die jedoch in einem Sektor mit starkem Wettbewerb verankert sind, dürfte es schwer fallen, einen kostenlosen Rückversand anzubieten. Zwar weisen die Teilnahmebedingungen für Ebay Plus ausdrücklich darauf hin, dass eBay die Rücksendekosten in der Einführungsphase „bis auf weiteres“ übernimmt. Doch auch diese einführende Phase wird irgendwann zu Ende sein und dann behält sich das Unternehmen vor, „dies in Zukunft zu ändern und beispielsweise die Rücksendekosten ganz oder teilweise auf den Verkäufer umzulegen“.

Und diese Last der kostenlosen Rücksendung wird aller Voraussicht nach von vielen Händlern nicht getragen werden können. Jeder Händler muss also ganz genau kalkulieren, welche Konditionen er erfüllen kann und wann sich die Kosten-Aufwand-Nutzen-Bilanz nicht mehr lohnt.

Wie stehen Sie zu dem neuen Ebay Plus Treueprogramm? Teilen Sie es uns mit und nehmen Sie an unserer Mini-Umfrage teil!

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.