Online-Küchen: Mit verschiedenen Konzepten zum Ziel

Veröffentlicht: 25.11.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.11.2013

Küchen gehören für viele Menschen zum elementaren Mittelpunkt des alltäglichen Lebens: Hier werden nicht nur Lebensmittel zubereitet, hier kommen auch Freunde und Familie zusammen, hier wird gegessen und erzählt, gebacken und experimentiert. Auch im Nischengeschäft der Online-Küchen kommen dabei verschiedene Unternehmenskonzepte zum tragen: So hat sich beispielsweise die Otto-Tochter Küche&Co kürzlich gerelauncht und das Portal Kiveda versucht, mit einem erweiterten Angebot aufzutrumpfen.

 Online-Küchen: Mit verschiedenen Konzepten zum Ziel

Relaunch: Küche&Co schwimmt gegen den Strom

Momentan liegt die Ausrichtung auf das Responsive Design voll im Trend. Immer wieder wird Händlern geraten, sich die mobilen Anforderungen ihrer Kunden zu Herzen zu nehmen und diesen zu entsprechen: Responsive Design gilt hierbei für gewöhnlich als Allround-Lösung. Dieser Responsive-Entwicklung stellt sich das Online-Küchen-Portal Küche&Co ganz bewusst entgegen.

Das Tochterunternehmen der Otto-Group ist im Bereich Einbauküchen einer der größten Fachhändler Deutschlands und wartet nun mit einem Relaunch auf: Die Internet-Präsenz, die ganz auf Online-Küchen ausgerichtet ist, wurde neu konzipiert, inhaltlich optimiert und das Layout in der Desktop- und mobilen Version überarbeitet.

Dass dabei ganz bewusst auf das Responsive Design verzichtet wurde, erklärt Oliver Gstir, Geschäftsführer der ausführenden Online-Agentur dasAundO, folgendermaßen: „Ein Responsive-Design ist immer eine Alternative, aber nicht gleichzusetzen mit einer Optimierung für den Mobile-Bereich” und „Im Mobile-Bereich hat der Nutzer im Fall von Küche&Co eine andere Customer Journey. dasAundO setzt daher das Thema Mobile als separate Version der Website, in reduzierter Art und Weise, um.”

Im Fokus der Website steht die Vielfalt der Kundenwünsche und deren Umsetzung. Daher stellt die Website einen ersten Schritt zum Online-Küchen-Kauf dar: Verschiedene Designs können durchstöbert, Ausstattungsdetails gewählt und Termine in einem der vielen zugehörigen Küchenstudios gebucht werden. Danach kann eine Anpassung speziell nach den Kundenwünschen erfolgen.

Schnelligkeit und Flexibilität als entscheidende Faktoren im Online-Küchen-Kauf

Anders geartet ist das Konzept bei Kiveda. Auch hier liegt zwar das Hauptaugenmerk auf einer Individualisierung und einer Anpassung der Wunschküche, doch auch die schnelle Lieferung wird hier garantiert. Der Gedanke hinter der neuen Reihe des Online-Küchen-Portals „Kiveda Elements“ ist ein Baukastenprinzip, mit dem eine individuelle und persönliche Wunsch-Einrichtung angefertigt werden kann – dieses Konzept vereint eine umfangreiche und flexible Küchenplanung mit einer schnell lieferbaren Fertigküche.

„Mit Kiveda Elements bieten wir ein flexibles Küchenkonzept an, das jeden Umzug mitmacht und sich der Familiensituation perfekt anpasst. Ob Single, Paar oder Familie, Kiveda Elements wächst mit und der designgeprägte Style von Kiveda Elements ist in jeder Küche ein echter Blickfang“, so Kiveda-CEO Michael Börnicke.

Das Unternehmen kann daher mit einer unkomplizierten und schnellen Art und Weise werben, Online-Küchen anzubieten, die je nach Belieben zusammengestellt oder erweitert werden können.

Online-Küchen nach Maß

Allein durch die Nischenbildung im digitalen Segment können sich bestimmte Händler von der breiten Masse abheben. Eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Gebiet heißt damit zumeist auch ein besseres Verständnis von der Materie und für den Kunden eine intensivere Beratungsmöglichkeit. Auch im Online-Küchen-Bereich bieten – wie gezeigt – verschiedene Händler unterschiedliche Unternehmenskonzepte an. Somit können sich Kunden je nach Wünschen und Anforderungen ihre individuelle Wunschküche anfertigen lassen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.