DaWanda und Butlers machen gemeinsame Sache

Veröffentlicht: 08.11.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.11.2016

Einige DaWanda-Händler gehen künftig neue (Vertriebs-)Wege. Durch eine angekündigte Kooperation zwischen dem Multichannel-Händler Butlers und dem Handmade-Portal DaWanda stehen ihnen völlig neue Möglichkeiten offen. Auch exklusive Co-Branding-Produkte werden im Zuge der Partnerschaft erhältlich sein.

Weihnachtliches Handmade-Bild
© istetiana – shutterstock.com 

Das Kölner Einzelhandelsunternehmen Butlers hat sich bekanntermaßen auf Wohnaccessoires, Kleinmöbel und Dekoartikel spezialisiert. Doch durch eine Kooperation werden nun neue Wege beschritten. Denn Butlers nimmt ab sofort Artikel in sein Sortiment auf, die von Designern und Kreativen der Handmade-Plattform DaWanda stammen – und das sowohl in den über 150 Filialen in Europa, als auch im hauseigenen Online-Shop.

In Vorbereitung auf diese Kooperation hatten die Unternehmen bereits im Sommer einen Wettbewerb für die besten Winter- und Weihnachtsmotive veranstaltet. Die drei Gewinner wurden nun also ausgewählt und konnten sich mit winterlichen Papierservietten, weihnachtlichen Reentier-Taschentüchern und kreativen Postkarten gegen die 1.000 Einsendungen der Handmade-Konkurrenz durchsetzen. Die drei Siegerinnen dürfen sich über den erweiterten Vertrieb ihrer Produkte freuen – sie werden am Umsatz ihrer Artikel bei Butlers beteiligt. Darüber hinaus gab es ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.750 Euro.

Das Potenzial der DaWanda-Kooperation ist groß

Doch das war längst nicht alles, denn anscheinend hat Butlers im Zuge des Wettbewerbs noch weiteres Potenziel in der Kooperation mit DaWanda entdeckt: „Angesichts der Professionalität und Kreativität der eingereichten Entwürfe haben wir beschlossen, neben den drei Gewinnerinnen des Wettbewerbs elf weitere DaWanda-Designerinnen und Designer mit ihren Kreationen in die Kollektion aufzunehmen“, kommentierte Butlers-Gründer Wilhelm Josten. „Das ist eine Riesenchance, sich über die Community hinaus einem großen Publikum zu präsentieren und weitere Vertriebskanäle aufzubauen“, fügte Claudia Helming, Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda, hinzu.

Es wird neben den Produkten der DaWanda-Händler auch Co-Branding-Produkte unter dem Namen „Butlers-Specials“ geben. Drei Do-it-yourself-Sets werden künftig erhältlich sein, die eigens für Butlers entwickelt wurden. Die Sets bestehen aus Utensilien, mit denen sich eine Gestaltungsidee (mithilfe einer Anleitung) umsetzen lässt – also eine Art Do-it-yourself-Kit.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel