BuYerZon: Neuer Online-Marktplatz will mit Neutralität bei den Händlern punkten

Veröffentlicht: 15.05.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 15.05.2017

Mit „BuYerZon“ geht hierzulande ein neuer Online-Marktplatz an den Start. Dieser wurde von der Webopac-Logistics GmbH entwickelt, arbeitet hinsichtlich der Logistik mit der DPD zusammen und soll früher oder später in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aktiv sein.

Online-Marktplatz-Tastatur

© Maksim Kabakou - Shutterstock.com

Das Spektrum an hiesigen Online-Marktplätzen ist um einen Anbieter reicher. Dieser nennt sich „BuYerZon“ und wurde von der Webopac-Logistics GmbH ins Leben gerufen. In der entsprechenden Pressemitteilung hebt BuYerZon insbesondere den Aspekt der Neutralität hervor. So will das Unternehmen beispielsweise nicht selbst als Verkäufer auftreten und erhebt „lediglich eine faire Marktplatzgebühr“. Die Handelsspanne wiederum soll komplett beim jeweiligen Marktplatz-Händler verbleiben.

„BuYerZon versteht sich als fairer Marktplatz“, erklärt BuYerZon-Geschäftsführer Werner Bobritz. „Anders als bei etablierten Anbietern treten wir nicht als Wettbewerber unserer Anbieter auf, sondern bieten unseren Kunden eine neutrale Plattform als zusätzlichen Vertriebskanal. Gerade bei den mittelständischen Händlern in Deutschland und Europa sehen wir einen extrem großen Bedarf an einem solchen Marktplatz-Modell, das eine echte Alternative zu den großen Playern im Markt darstellt.“

BuYerZon: Kooperation mit DPD

Zum Start von BuYerZon stehen folgende Produktkategorien zur Verfügung: Essen & Trinken, Beauty & Gesundheit, Haushalt & Wohnen, Baby & Kind, Freizeit & Hobby, Baumarkt & Garten und Tierbedarf. Die beiden Kategorien „Kühl“ sowie „Multimedia“ sollen noch in diesem Herbst folgen.

BuYerZon arbeitet exklusiv mit dem Logistikunternehmen DPD zusammen. Hierbei hebt der Online-Marktplatz einige digitale Services hervor, die DPD im Portfolio hat. Dazu gehören unter anderem ein kartengestütztes Live-Tracking und eine auf die Stunde genaue Zustellprognose.

Die Ziele des Online-Marktplatzes können insgesamt durchaus als ambitioniert bezeichnet werden, denn BuYerZon plant, künftig in allen 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union aktiv zu sein. Die Gesellschaften in Österreich sowie Spanien sollen sich noch in der Aufbauphase befinden. In Italien ist BuYerZon dagegen bereits mit einer Gesellschaft vertreten.

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