Datennutzung: Viele Amazon-Händler haben Angst vor Konkurrenz durch Amazon

Veröffentlicht: 13.07.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 09.08.2017

Ohne Amazon geht es für viele Händler gar nicht. Der Marktplatz des US-Konzerns bietet viele Möglichkeiten, große Reichweite und enormes Potenzial. Doch trotz dieser Vorteile scheint die Angst vor Amazon bei vielen Unternehmen tief zu sitzen.

Paket mit Amazon-Paketband
© dennizn – shutterstock.com

Dass es schon immer eine Art Hass-Liebe zwischen Amazon und den Amazon Marketplace-Händlern gab, ist eigentlich nichts Neues. Und richtig verwunderlich ist es auch nicht, da Amazon natürlich nicht nur den Online-Marktplatz zum Handeln zur Verfügung stellt, sondern eben zugleich auch selbst als Verkäufer auftritt. Eine neue Studie gibt allerdings detailliertere Einblicke in diesen Zwiespalt.

Wie Digital Commerce 360 berichtet, hat das neuseeländische E-Commerce-Unternehmen SLI Systems in einer Studie herausgefunden, dass mehr als zwei Drittel aller Amazon-Händler Angst haben, dass der US-Konzern die eigenen Verkaufsdaten und Informationen nutzt, um schließlich mit ihnen in direkte Konkurrenz zu treten. Jeder Fünfte (21 Prozent) der Amazon-Händler zeigt sich „sehr besorgt“ und fast jeder Zweite (47 Prozent) gab an, zumindest „etwas besorgt“ über die potenzielle Datennutzung durch Amazon zu sein.

Darum verkaufen Händler auf dem Amazon Marketplace

Trotz der genannten Ängste entscheiden sich dennoch viele Händler für den Verkauf auf Amazon: Im Rahmen der Studie gaben 44 Prozent der befragten Online-Händler an, Amazon zu nutzen. Auch über die Motivation gibt die Analyse Auskunft: Grundsätzlich besteht der häufigste Grund für Händler, auf dem Amazon Marketplace zu handeln, darin, den eigenen Umsatz zu steigern: Insgesamt 68 Prozent der befragten Händler, die auch auf Amazon handeln, gaben dies als Grund an. Auch die Generierung neuer Kunden ist ein häufiger Grund und wurde von 47 Prozent der Amazon-Händler genannt. Genau so viele wollen zudem ihre Sichtbarkeit durch einen starken Verkehrskanal erhöhen.

Doch es gibt noch weitere Motivationen, um sich als Händler für Amazon zu entscheiden: Amazon Fulfillment zum Beispiel. Immerhin ein Drittel der Amazon-Händler sehen in dem Fulfillment-Programm einen fundamentalen Grund, dort zu handeln. Fast genau so viele (31 Prozent) haben die Benutzerfreundlichkeit für ihre Kunden im Blick und 25 Prozent nutzen den Kanal, weil die Infrastruktur von Amazon so gut ist.

Druck auf die Händler

„Unternehmen fühlen sich quasi gezwungen, auf Amazon zu verkaufen, weil sie Angst haben, eine große Masse potenzieller Kunden auszulassen, aber nur wenige glauben, dass Amazon auch ihr Bestes am Herzen liegt“, kommentierte Chris Brubaker, Chef-Marketing-Offizier von SLI Systems, laut Digital Commerce 360.

Im Rahmen der Studie wurden zwischen Mai und Juni 2017 insgesamt 213 Online-Händler befragt, wobei 60 Prozent der Befragten US-Einzelhändler waren und 44 Prozent von ihnen auf Amazon verkaufen.

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