Studie: Amazon sorgt für extremes Umsatzwachstum im deutschen Online-Handel

Veröffentlicht: 30.04.2018 | Geschrieben von: Christian Laude | Letzte Aktualisierung: 30.04.2018

Laut einer HDE-Studie werden in diesem Jahr 53,6 Milliarden Euro in Deutschland durch den Online-Handel umgesetzt. Das würde einem Wachstum von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen.

Mann kauft im Netz ein

© Stokkete - Shutterstock.com

Der Netto-Umsatz, der in diesem Jahr in Deutschland durch den Online-Handel generiert wird, soll voraussichtlich bei insgesamt 53,6 Milliarden Euro und damit knapp zehn Prozent über dem Vorjahreswert liegen. Das hat eine Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE) ergeben, die von Spiegel Online aufgegriffen wurde.

Amazon-Marketplace-Umsätze steigen

Dieses beeindruckende Wachstum wird von einer weiteren Erkenntnis der Untersuchung übertrumpft, denn im letzten Jahr sollen 46 Prozent des deutschen Online-Handel-Umsatzes allein von Amazon generiert worden sein. Insbesondere der Marktplatz von Amazon nimmt dabei einen immer größeren Stellenwert ein: Dort stieg der Umsatz der Händler im Vergleich zu 2016 um 2,1 Milliarden Euro.

Ein Blick auf die einzelnen Branchen zeigt deutlich, dass Konsumenten ihr Geld online am liebsten für Mode beziehungsweise Elektronik ausgeben. Das Umsatzwachstum lag bei beiden Kategorien im letzten Jahr jeweils bei 1,1 Milliarden Euro. Dennoch hält Spiegel Online auch fest, dass das Online-Geschäft „noch immer nur knapp ein Zehntel des gesamten Handels in Deutschland aus“ ausmacht.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.