Studie: Sicherheitshürden im Checkout-Prozess führen zum Kaufabbruch

Veröffentlicht: 07.06.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Kaufabschlüsse mit zu vielen Sicherheitshürden führen besonders bei jüngeren Konsumenten oft zum Abbruch. Online-Shops sollten diese Prozesse dementsprechend so schnell und einfach wie möglich halten, ohne auf effektive Sicherheitsstandards zu verzichten.

Verkehrshütchen und Pfeil
© ranjith ravindran / shutterstock.com

Wer im Internet seine persönlichen Daten preisgibt, läuft immer auch Gefahr, dass diese in die Hände von Betrügern fallen. Online-Shops sollten ihre Sicherheitsmaßnahmen dementsprechend hochhalten, um nicht nur sich, sondern auch ihre Kunden zu schützen. Zu viele dieser Vorkehrungen können sich allerdings negativ auf die Umsätze auswirken, denn sie führen besonders bei den Millennials häufig zum Kaufabbruch. Zu diesem Ergebnis kommt jetzt der Global Fraud and Identity Report von Experian. Für diesen wurden mehr als 6.000 Konsumenten und Unternehmen unter anderem zum Thema Sicherheit befragt.

Sicherheitsmaßnahmen sollte Prozesse nicht verlangsamen

Laut der Studie gab mit zwei Drittel der Großteil der Befragten zwar an, Sicherheitsmaßnahmen zu schätzen, da sie ihnen ein besseres Gefühl während der Online-Transaktion vermitteln. Allerdings betonten 42 Prozent der Millennials mehr Transaktionen durchzuführen, würden nicht so viele Sicherheitshürden den Prozess verlangsamen. Diese Zielgruppe legt nach Aussagen der Studie besonders viel Wert auf Schnelligkeit und einen mühelosen Checkout-Prozess.

„Die Unternehmen, die gewinnen werden, haben elegante Prozesse, sichere Systeme und legen offen, wie Daten genutzt werden“, wird David Britton von Experian bei Tamebay zitiert. „Die fehlende Bereitschaft, sich die drakonischen Sicherheitsmaßnahmen bieten zu lassen, veranlasst Unternehmen, ihre Schritte, mit welchen man das Thema Sicherheit angeht, zu überdenken.“

Besonders Online-Shops mit einer hohen Abbruchrate sollten ihre Systeme dahin gehend untersuchen, ob zu große Hürden die Konsumenten vom Kauf abhalten.

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