Blockiert eBay Last-Minute-Gebote?

Veröffentlicht: 08.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 23.06.2017

3, 2, 1 – bieten: Viele Kunden auf eBay versuchen, ihr Gebot in der allerletzten Sekunde abzugeben. So wollen sie das Produkt möglichst günstig erwerben. EBay scheint die als „Sniping“ bekannte Praxis nun aber zu blockieren – damit entgehen den Händlern womöglich Umsätze.

Last-Minute 

(Bildquelle Last-Minute: Lim Yong Hian via Shutterstock)

Last-Minute-Gebote haben aus Bietersicht einige Vorteile: Zum einen wird das Interesse der Bietenden am gewünschten Produkt nicht sichtbar, da bis zur letzten Sekunde kein Gebot abgegeben wird, zum anderen soll der Preis möglichst niedrig gehalten werden, da er vorher nicht durch eine Gebote-Schlacht in die Höhe getrieben wird.

Auktions-Preis steigt durch Last-Minute-Gebote

Für viele eBay-Nutzer gehört es zur Einkaufsstrategie und auch zum Nervenkitzel der Auktion, möglichst in der letzten Sekunde das entscheidende Gebot abzugeben. Diese als „Sniping“ bekannte Praxis scheint eBay nun aber zu blockieren. Wie eCommerceBytes berichtet, meldeten mehrere Nutzer der Plattform, dass externe „Sniping“-Services mit ihren Last-Minute-Geboten nicht durchgekommen seien. Davon waren mehrere „Sniping“-Anbieter, darunter AuctionSniper und Bidnip, betroffen.

Das ist für Händler keineswegs ein Vorteil: Auch wenn Kunden durch „Sniping“ versuchen, das gewünschte Produkte möglichst günstig zu erwerben, wird gerade durch die Last-Minute-Gebote der Preis nochmal in die Höhe getrieben. Bleiben die Snipes aus, bleibt der Preis niedrig. Die Bietenden bekommen also ihr Produkt nicht, den Händlern entgehen höhere Gewinne.

Blockiert eBay das "Sniping" bewusst?

„Sollte ein Fehler kurzzeitig ein Festpreis-Angebot unerreichbar machen, muss der Händler keinen niedrigeren Verkaufspreis hinnehmen“, erklärt ein Leser gegenüber eCommerceBytes. „Aber das kann der Fall sein, wenn eine Auktion kurzzeitig für Bietende unerreichbar ist – nur ein einziger Bieter, der den richtigen Zeitpunkt verpasst, kann einen großen Einfluss auf den Endpreis einer Auktion haben.“

Ob eBay die Last-Minute-Gebote bewusst blockiert, ist ungewiss. Händler und Käufer wollen einen Anstieg der CAPTCHA-Abfragen bei vermehrten Zugriffen von einer IP bemerkt haben, wodurch die „Sniping“-Dienste blockiert werden. Das Last-Minute-Bieten ist offiziell aber nicht verboten – ein Bieter vermutet trotzdem, dass es sich dennoch um eine wohlüberlegte Entscheidung von eBay handelt.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.