Secondhand-Markplatz

So geht Vinted nun gegen Betrugsmaschen vor

Veröffentlicht: 25.02.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 18.04.2023
Schuhe auf Vinted verkaufen

Privatpersonen, die online mit Secondhand-Waren handeln, sind für Betrüger oft eine leichte Beute. Schließlich basiert der Handel oft auch zu großen Teilen auf einem persönlichen Nachrichtenaustausch zwischen Verkäufer und Käufer. Diese Schwachstelle nutzen Betrüger gerne aus, um sich mit fadenscheinigen Ausreden private Informationen wie Kreditkartendaten zu erschleichen. Der Secondhand-Marktplatz Vinted, Nachfolger der Portale Kleiderkreisel und Mamikreisel, möchte seine Mitglieder jetzt mit einer eigenen Hilfe-Seite sowie Inbox-Nachrichten zum Thema sensibilisieren, berichtet der Spiegel. 

Wie Mitglieder Phishing und Fake-News erkennen

Wie ein Sprecher von Vinted dem Spiegel gegenüber mitteilte, soll die Hilfe-Seite verschiedene Phishing-Arten beispielhaft vorstellen. Darunter seien vor allem Maschen, bei denen die Betrüger versuchen, über erfundene Probleme den Zahlungsvorgang hinauszuzögern und letztlich den Verkäufer zwingen, aktiv zu werden, wenn er bzw. sie den Kauf abschließen möchte. Verkäufer müssten dann vermeintlich ihre eigenen Kreditkartendaten angeben, um die Zahlung zu empfangen. Diese Daten würden im Anschluss durch die Betrüger ausgenutzt. 

Solche Maschen wurden bisweilen im Vinted-eigenen Forum unter Mitgliedern diskutiert und sich dahingehend gegenseitig gewarnt. Der Marktplatz möchte sich nun aber verstärkt selbst in die Verantwortung nehmen und seine Mitglieder schützen. Das Unternehmen betont in seiner Stellungnahme gegenüber dem Spiegel auch, dass es Mitglieder nie dazu auffordern würde, zu Zahlungszwecken über externe Links zu teilen. Solchen Aufforderungen sollte man auf keinem Fall folgen. 

Die Kommunikation sollte ausschließlich auf der Plattform stattfinden

Mittels Inbox-Nachrichten an die aktiven Mitglieder möchte Vinted darüber hinaus dazu ermutigen, die Kommunikation mit potenziellen Käufern ausschließlich über die Plattform zu tätigen. Wenn Interessenten nach einer E-Mail Adresse oder Handynummer fragen, sollten Nutzer hellhörig werden und den Zweck dieser Verlagerung hinterfragen.

Wie der Spiegel ermahnt, könnte der Marktplatz hier auch mit einfachen Mitteln noch einen zusätzlichen Schutz implementieren. So erscheint bereits jetzt beim Aufrufen externer Links ein Hinweis-Pop-Up mit der Mitteilung „Du verlässt Vinted: Um dich vor Betrug zu schützen, empfehlen wir dir, deine Kommunikation stets über Vinted zu führen und immer über unser Zahlungssystem zu bezahlen.“ Eine ähnliche Botschaft ließe sich ebenso beim Austausch von E-Mail Adressen im Chat einbauen.

Sicherheit ist nicht umsonst

Vinted bietet generell ein integriertes Shop- und Bezahlsystem an, welches beiden Parteien eine gewisse Kaufsicherheit verschafft. Da dieses jedoch mit einer Transaktionsgebühr verbunden ist, kommt es immer wieder vor, dass Käufe anderweitig beglichen werden. Diese Alternativen unterbindet Vinted dabei nicht vollends. So können Nutzer über den Chat auch Bank- oder Paypal-Daten austauschen. Auch hier würde ein eingeblendeter Hinweis auf den Käuferschutz zusätzliche Aufklärung schaffen.

Wer sich dennoch bewusst für eine Zahlung außerhalb des Vinted-Käuferschutzes entscheidet, sollte beispielsweise auf Paypal zumindest die Funktion „Artikel oder Dienstleistung bezahlen“ nutzen. Auf diese Weise unterliegt die Transaktion zumindest noch dem Paypal-Käuferschutz. Allerdings fallen auch an dieser Stelle Gebühren an.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.