„Langfristig mehr Sichtbarkeit“

Ebay ändert Artikelmerkmale und Kategoriestruktur

Veröffentlicht: 19.05.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.06.2022
Ebay-App auf einem Smartphone

Bereits im April hatte Ebay weitreichende Neuerungen in verschiedenen Bereichen wie dem Versand, den Anzeigengebühren, dem Verkäufer-Cockpit Pro oder den Zahlungsoptionen angekündigt. Auch Artikelmerkmale rückten dabei in den Fokus – und an dieser Stelle nimmt der Online-Marktplatz aktuell auch Anpassungen vor.

Wie das Unternehmen seine Händler in einer offiziellen Meldung informiert, werden derzeit Aktualisierungen an einigen Kategorien sowie Artikelmerkmalen vorgenommen. Konkret betroffen sind folgende Bereiche, in denen ab sofort Änderungen in Kraft treten:

  • Business & Industrie (Waschbecken)
  • Sammeln & Seltenes, Antiquitäten & Kunst sowie Spielzeug 
  • Foto & Camcorder (Objektive)
  • Beauty & Gesundheit (Covid-19 Selbsttests)
  • Haus und Garten 
  • Auto & Motorrad: Teile (Reifen, Felgen & Kompletträder) 
  • Sport (Golf und Radsport)
  • Uhren

Laut Ebay werden einzelne Artikelmerkmale gegebenenfalls umbenannt. Auch sei es möglich, dass Angebote in andere Kategorien verschoben werden. 

Händler sollen ihre Angebote prüfen

Im Zeitraum, in dem die Änderungen bzw. Aktualisierungen vorgenommen werden, kann es sein, dass es zu einer Beeinträchtigung der Sichtbarkeit von Angeboten in den entsprechenden Kategorien kommt. Diese sei allerdings nur vorübergehend. In anderen Fällen „können einzelne Angebote auch von der Suche ausgeschlossen“ werden, heißt es in der Meldung weiter.

Potenzielle Auswirkungen wolle der Marktplatzbetreiber innerhalb einer Woche beheben, wobei es in Einzelfällen dennoch vorkommen kann, dass Beeinflussungen der Sichtbarkeit von Produkten bis zu drei Wochen lang spürbar seien. Ebay rät seinen Händlern, die eigenen Angebote in den betroffenen Kategorien zu prüfen, sobald die Anpassungen auf dem Online-Marktplatz beendet sind.

Ebay strebt mehr Sichtbarkeit für Angebote an

Mithilfe der Änderungen in den Kategorien und Artikelmerkmalen will Ebay nach eigenen Angaben dazu beitragen, dass Kunden die Angebote der Händler noch besser finden – und zwar nicht nur innerhalb des Marktplatzes, sondern auch plattformübergreifend, wie etwa in externen Suchmaschinen. „Obwohl die Änderungen mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind, helfen sie Ihnen, langfristig mehr Sichtbarkeit zu gewinnen und Ihre Verkaufschancen zu erhöhen“, fasst das Unternehmen zusammen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.