Datenschutz


Alle Internetnutzer generieren Unmengen an Daten und erwarten, dass diese geschützt werden. Wie muss ein funktionierender Datenschutz gestaltet sein? An dieser Stelle finden Sie Informationen rund um alle Themen des Datenschutzes wie die DSGVO, Cookie-Banner, Datenschutzerklärungen, Digitalkonzerne oder Datenschutzbeauftragte. Mit Insights und Praxistipps bleiben Sie hier auf dem neuesten Stand.
  • Die geplante ePrivacy-Verordnung sollte im Zuge des Inkrafttretens der Datenschutzgrundverordnung auch verabschiedet werden und neben dieser einen besseren Datenschutz gewährleisten. Dies wird jedoch nicht realisiert werden können. Die Bundesregierung plant erst kommenden Sommer über den Standpunkt des EU-Rates zu diskutieren. Erst danach kann tatsächlich in Verhandlungen getreten werden.

    Geschrieben von: Ivan Bremers | Veröffentlicht: 27.11.17
  • Derzeit verhandelt die EU über mehr Sicherheit der Privatsphäre und den Datenschutz bei der Nutzung von Kommunikationsdiensten wie WhatsApp. Durch die ePrivacy-Verordnung sollen neue Regelungen für die Weitergabe von Daten bei solchen Diensten geschafften werden.  Nun hat sich das EU-Parlament in seiner Abstimmung für striktere Regeln hierbei entschieden. 

    Geschrieben von: Ivan Bremers | Veröffentlicht: 01.11.17
  • GlossarSeit einer Weile werden Online-Händler von allen Seiten mit Begriffen aus dem Datenschutz bombardiert. Ursache ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2016 in Kraft getreten ist und spätestens am 25. Mai 2018 angewendet werden muss. Doch nur, wer die Begriffe einordnen kann, ist auch dazu in der Lage, die DSGVO zu verstehen und umzusetzen.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 23.10.17
  • Datenschutz - SanktionenFast drei Viertel der Befragten (72 Prozent) einer aktuellen Händlerbund-Studie haben entweder noch nie von der DSGVO gehört oder wissen nicht, was genau auf sie zukommt. Das sollte sich in den kommenden Wochen und Monaten jedoch unbedingt ändern, denn es gibt neue Aufsichtsbehörden, die mit mächtigen Sanktionsmaßnahmen ausgestattet werden.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 13.09.17
  • DatenschutzaufsichtFast drei Viertel der Befragten (72 Prozent) einer aktuellen Händlerbund-Studie haben entweder noch nie von der DSGVO gehört oder wissen nicht, was genau auf sie zukommt. Das sollte sich in den kommenden Wochen und Monaten jedoch unbedingt ändern, denn es gibt neue Aufsichtsbehörden, die mit mächtigen Sanktionsmaßnahmen ausgestattet werden.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 30.08.17
  • Security ChecklistEs verbleibt noch weniger als ein Jahr, bis die neue DSGVO für alle Unternehmen verbindlich in Kraft tritt, die mit personenbezogenen Daten von EU-Bürgern arbeiten. Die Zeit ist jedoch knapp, wenn man sich die zahlreichen Neuerungen einmal näher anschaut. Teil der DSGVO sind auch neue Überprüfungs- und Vorsorgepflichten für Unternehmen.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 16.08.17
  • NewsletterAuch wenn dem Datenschutz immer mehr Gewicht zukommt, werden Verstöße scheinbar nur von Wettbewerbern verfolgt. Dass die Datenschutzbeauftragten der Bundesländer Bußgelder androhen oder gar verhängen, hört man so gut wie nie. Uns liegt jedoch ein Fall vor, in dem ein Webseitenbetreiber zur Anhörung aufgefordert wurde.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 19.07.17
  • Offen Schloss auf einer PlatineOnline-Handel ohne Datenverarbeitung? Undenkbar. Schon beim virtuellen Betreten einer Webseite werden reihenweise Daten der Besucher erhoben, gespeichert und weiterverarbeitet. Das geht natürlich nur im Rahmen des gültigen Datenschutzrechtes. Das "Ob" wird sich auch beim Einsatz von Cookies durch die neue DSGVO nicht ändern.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 05.07.17

Personenbezogene Daten sind entscheidend in der digitalen Welt. Sie werden hinterlassen, erhoben, gekauft, geklaut, gespendet, verkauft, ausgewertet und bilden die Grundlage für ganze Geschäftsmodelle. Damit es dabei fair zugeht, braucht es einen wirksamen Datenschutz. Nicht erst seit der Einführung der DSGVO bemüht sich die Politik darum, dass Daten von Privatpersonen und Unternehmen vor Missbrauch geschützt sind.


Gesetzliche Grundlagen: DSGVO und Co.


Kaum ein gesetzliches Regelwerk der EU ist so bekannt wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Mit ihr hat die EU im Mai 2018 das strengste Datenschutzgesetz der Welt erlassen. Gerade in der E-Commerce-Branche müssen kleine wie große Unternehmen die zahlreichen Vorgaben der DSGVO erfüllen, sonst drohen hohe Bußgelder und teure Abmahnungen.

Aber die DSGVO ist nicht das einzige relevante Regelwerk für den Datenschutz. So regelt etwa das deutsche Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) verschiedene Bestimmungen zum Fernmeldegeheimnis und zum Datenschutz. Die ungeliebten Cookie-Banner etwa, die mittlerweile auf fast jeder Webseite auftauchen, haben ihre gesetzliche Grundlage im TTDSG. Dort ist nämlich geregelt, dass Webseitennutzer zustimmen müssen, dass bei ihnen Cookies gesetzt und Daten verarbeitet werden dürfen. Eigentlich sollte das auf europäischer Ebene mit der E-Privacy-Verordnung geregelt werden. Doch weil sich die Mitgliedstaaten der Union nicht auf einen Text einigen können, bleibt dieses Mammutprojekt in Brüssel weiterhin in Arbeit.


Unternehmen müssen sich mit Datenschutz auseinandersetzen


Der Schutz personenbezogener Daten spielt natürlich gerade im Internet und im Online-Handel eine herausragende Rolle. Unternehmen benötigen korrekte Datenschutzerklärungen im Shop und auf der Webseite. Wer Cookies setzt, braucht auch einen Cookie-Banner. In einigen Fällen müssen Unternehmen sogar einen Datenschutzbeauftragten bereitstellen.

Wer Datenschutz auf die leichte Schulter nimmt, bekommt dann schnell Ärger mit Abmahnanwälten oder den Datenschutzbehörden. In Deutschland ist Datenschutz ein Grundrecht, für dessen Schutz ein Bundesdatenschutzbeauftragter, sowie die Aufsichtsbehörden und Landesdatenschutzbeauftragten der Bundesländer zuständig sind. Diese verteidigen den Datenschutz zum Beispiel mit dem Bereitstellen von Informationen oder mit dem Verhängen von empfindlichen Bußgeldern. Das gemeinsame Gremium der Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern ist die Bundesdatenschutzkonferenz.

Unternehmen müssen also immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Datenschutz geht. Denn Verstöße können teuer werden. Und für große Konzerne wie Facebook oder Amazon sind Datenschutzverstöße noch dazu ein echtes Problem für das Image, schließlich gelten sie in den Augen von Whistleblowern wie Edward Snowden schon heute als gefährliche Datensammler.