Datenschutz


Alle Internetnutzer generieren Unmengen an Daten und erwarten, dass diese geschützt werden. Wie muss ein funktionierender Datenschutz gestaltet sein? An dieser Stelle finden Sie Informationen rund um alle Themen des Datenschutzes wie die DSGVO, Cookie-Banner, Datenschutzerklärungen, Digitalkonzerne oder Datenschutzbeauftragte. Mit Insights und Praxistipps bleiben Sie hier auf dem neuesten Stand.
  • Telefonhörer in der Hand

    Die Otto Group ist ein riesiges Unternehmensgebilde, das aus zahlreichen Tochterunternehmen, Online-Shops und Projekten besteht. Es ist nicht ganz einfach, dieses Gebilde zu durchdringen – auch für die Kunden. Ein aktueller Erfahrungsbericht eines Otto-Kunden zeigt, wie verschlungen die Pfade sind und dass persönliche Kundendaten manchmal auch dort zum Einsatz kommen, wo man sie eigentlich nicht erwartet hätte.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 22.11.16
  • RegenschrimIm November des vergangenen Jahres tauchte die Idee erstmals auf: die Datenschutzhinweise, die – statt ellenlang – auf nur einer Seite alles Wichtige im Umgang mit Nutzerdaten zusammenfassen sollten. Immer mehr Unternehmen greifen den Vorschlag des Justizministeriums auf und setzen auf die sog. One-Pager. Sind sie auch eine Alternative für kleinere Händler?

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 13.09.16
  • Datenschutz-Symbol: Schild auf DatenSpätestens mit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung tauchten Schlagwörter wie Datensicherheit, Marktortprinzip oder One-Stop-Shop auf. Die wenigsten Online-Händler können mit diesen abstrakten Begriffen viel anfangen. Bei der Umsetzung der neuen Vorschriften fühlen sie sich daher alleingelassen. Was hinsichtlich den neuen ab 2018 gültigen Auskunftspflichten zu beachtenden ist, erklärt Teil 3 unserer Themenreihe.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 14.07.16
  • E-Mail / NewsletterDatensicherheit, Marktortprinzip, One-Stop-Shop… Begrifflichkeiten, die Online-Händlern seit Wochen um die Ohren fliegen. Einzuordnen sind sie allerdings nur sehr schwer. Grund ist die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai 2016 in Kraft getreten ist. Unsere  neue Themenreihe zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) soll Licht ins Dunkel bringen und Händler bei der Umsetzung unterstützen.

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 01.06.16
  • Internet-SecurityWieder einmal gibt es ein neues Urteil, dass eine fehlende Information in der Datenschutzerklärung (auch) einen Wettbewerbsverstoß darstellt, der kostenpflichtig abgemahnt werden kann. Diesmal war ein Kontaktformular verwendet worden – ohne den Webseitenbesucher über die Datennutzung zu informieren. Was gehört denn nun alles hinein, in die Datenschutzerklärung?

    Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Veröffentlicht: 04.05.16
  • Offenes SchlossDass Google in den Weiten des Internets als „Datenkrake“ gilt, ist nichts Neues. Das Unternehmen versucht, so viele Informationen wie möglich über die User zu sammeln, um ihnen dann beispielsweise maßgeschneiderte Produktinformationen präsentieren zu können. Datenschützern ist dieses Vorgehen schon immer ein Dorn im Auge. Nun hat der Verbraucherzentrale Bundesverband den Suchmaschinenriesen abermals wegen Mängeln in der Datenschutzerklärung abgemahnt.

    Geschrieben von: Tina Plewinski | Veröffentlicht: 06.01.16
  • Dunkle Wand auf der ein Hefter mit Schloss und Ketten zu sehen ist. DatensicherheitDer grenzüberschreitende Handel über das Internet nimmt stetig zu. Dies ist für den Verbraucher vorteilhaft, für Unternehmen ergeben sich jedoch zahlreiche rechtliche Herausforderungen, vor allem im Bereich Datenschutz. Mit der häufig gestellten Frage, welches Datenschutzrecht eines Mitgliedstaates überhaupt Anwendung findet, beschäftigte sich im Fall „Weltimmo“ nun der EuGH.

    Geschrieben von: Luisa Meister | Veröffentlicht: 26.10.15
  • Schlüssel mit Schloss auf DatenbildDas Thema Datenschutz ist aktuell wie nie und seit Bekanntwerden der NSA-Spähaktionen auch in den Köpfen der Menschen angekommen. Auch von Unternehmen wird ein Datenschutz – nicht nur vom Gesetzgeber – gefordert. Wir haben mit Todd Ruback, Chief Privacy Officer des Datenschutz-Services Ghostery, über das Thema Datenschutz und Datensicherheit gesprochen. Er erklärt uns auch, warum das Sammeln von Daten nicht prinzipiell schlecht ist, sondern auch Chancen bietet.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 01.10.15
  • Datenschutz-Symbol: Schild auf DatenThilo Weichert hat den Kampf gegen Facebook, Google und Co. in großem Stil geführt. Im Juli wurde der wohl bekannteste Datenschützer Deutschlands von Marit Hansen abgelöst. Die neue Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein will den Kampf ihres Vorgängers weiterführen und rät Nutzern, sich nach Alternativ-Angeboten umzusehen. Doch ihr Hauptaugenmerk liegt auf einem zentraleren Punkt des Problems.

    Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Veröffentlicht: 18.08.15

Personenbezogene Daten sind entscheidend in der digitalen Welt. Sie werden hinterlassen, erhoben, gekauft, geklaut, gespendet, verkauft, ausgewertet und bilden die Grundlage für ganze Geschäftsmodelle. Damit es dabei fair zugeht, braucht es einen wirksamen Datenschutz. Nicht erst seit der Einführung der DSGVO bemüht sich die Politik darum, dass Daten von Privatpersonen und Unternehmen vor Missbrauch geschützt sind.


Gesetzliche Grundlagen: DSGVO und Co.


Kaum ein gesetzliches Regelwerk der EU ist so bekannt wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Mit ihr hat die EU im Mai 2018 das strengste Datenschutzgesetz der Welt erlassen. Gerade in der E-Commerce-Branche müssen kleine wie große Unternehmen die zahlreichen Vorgaben der DSGVO erfüllen, sonst drohen hohe Bußgelder und teure Abmahnungen.

Aber die DSGVO ist nicht das einzige relevante Regelwerk für den Datenschutz. So regelt etwa das deutsche Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) verschiedene Bestimmungen zum Fernmeldegeheimnis und zum Datenschutz. Die ungeliebten Cookie-Banner etwa, die mittlerweile auf fast jeder Webseite auftauchen, haben ihre gesetzliche Grundlage im TTDSG. Dort ist nämlich geregelt, dass Webseitennutzer zustimmen müssen, dass bei ihnen Cookies gesetzt und Daten verarbeitet werden dürfen. Eigentlich sollte das auf europäischer Ebene mit der E-Privacy-Verordnung geregelt werden. Doch weil sich die Mitgliedstaaten der Union nicht auf einen Text einigen können, bleibt dieses Mammutprojekt in Brüssel weiterhin in Arbeit.


Unternehmen müssen sich mit Datenschutz auseinandersetzen


Der Schutz personenbezogener Daten spielt natürlich gerade im Internet und im Online-Handel eine herausragende Rolle. Unternehmen benötigen korrekte Datenschutzerklärungen im Shop und auf der Webseite. Wer Cookies setzt, braucht auch einen Cookie-Banner. In einigen Fällen müssen Unternehmen sogar einen Datenschutzbeauftragten bereitstellen.

Wer Datenschutz auf die leichte Schulter nimmt, bekommt dann schnell Ärger mit Abmahnanwälten oder den Datenschutzbehörden. In Deutschland ist Datenschutz ein Grundrecht, für dessen Schutz ein Bundesdatenschutzbeauftragter, sowie die Aufsichtsbehörden und Landesdatenschutzbeauftragten der Bundesländer zuständig sind. Diese verteidigen den Datenschutz zum Beispiel mit dem Bereitstellen von Informationen oder mit dem Verhängen von empfindlichen Bußgeldern. Das gemeinsame Gremium der Datenschutzbeauftragten von Bund und Ländern ist die Bundesdatenschutzkonferenz.

Unternehmen müssen also immer auf dem neuesten Stand sein, wenn es um Datenschutz geht. Denn Verstöße können teuer werden. Und für große Konzerne wie Facebook oder Amazon sind Datenschutzverstöße noch dazu ein echtes Problem für das Image, schließlich gelten sie in den Augen von Whistleblowern wie Edward Snowden schon heute als gefährliche Datensammler.