Digital Tech Newsflash

Innovative Schreibhilfe: Google Chrome erhält umfassendes KI-Update

Veröffentlicht: 24.01.2024 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 24.01.2024
Google Chrome

Google setzt seine KI-Offensive unentwegt fort und nimmt sich nun seinen Browser vor. Drei Funktionen von Chrome erhalten KI-Unterstützung. Browser-Tabs sollen sich künftig intelligent sortieren lassen, das Design des Browsers lässt sich nach Eingabe von Stichworten individuell gestalten und außerdem, und das dürfte die spannendste Neuerung sein, wird eine KI-Schreibhilfe integriert, die bei Formulierungen unterstützen soll, wie Heise berichtet.

Die Schreibhilfe ähnele dabei der neuen KI-Suche SGE (Search Generative Experience). Diese soll die Suche verbessern, indem auch längere Inhalte aus dem Internet zusammengefasst werden und zudem soll SGE auch bei der Formulierung von E-Mails helfen, indem etwa ein formeller oder persönlicher Schreibstil vorgeschlagen wird. Die Schreibhilfe für Chrome soll ebenso funktionieren und beispielsweise bei der Formulierung von Produktbewertungen helfen oder beim Ausfüllen von Kontaktformularen Unterstützung bieten. Google betont, dass die neuen Funktionen vorerst als experimentell eingestuft und nach und nach optimiert werden. Im Laufe des Jahres will Google sukzessive weitere KI-Funktionen integrieren.

Cybertruck: Ist seine Reichweite zu gering?

Der Cybertruck steht derzeit in der Kritik, weil viele Käufer:innen das Gefühl haben, seine Reichweite sei geringer als von Tesla versprochen. Ein Test hat dies laut T3n kürzlich bestätigt. Demnach schaffte der Elektro-Pickup nur 400 Kilometer statt wie angegeben 515 Kilometer mit einer Ladung. Käufer:innen berichten gar von noch geringerer Reichweite. Im Forum des Cybertruck-Owners-Club wurde von nur 330 Kilometern berichtet, also fast 200 Kilometer weniger als von Tesla versprochen.

Auch das Laden dauere sehr lange: zu Hause zwischen acht und 14 Stunden für eine volle Ladung, an einem Supercharger immer noch bis zu zwei Stunden. Zudem sei der Energieverbrauch sehr hoch und der Cybertruck unangenehm laut, die Ladefläche sei nicht komplett wasserdicht und bei geringem Ladestand falle der Bildschirm aus, sodass der Cybertruck abgeschleppt werden muss. Tesla wird wohl noch nachbessern müssen, damit die Rückmeldungen positiver werden.

Apple Music: Höhere Auszahlungen für 3D-Audio

Apple will das bislang noch überschaubare Angebot an Inhalten mit 3D-Audio – Apple nennt das „Spatial Audio“ – erhöhen und ist offenbar bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Der Konzern hat angekündigt, entsprechende Inhalte künftig besser vergüten zu wollen. Spatial-Audio-Content soll demnach zehn Prozent höhere Auszahlungen bringen als reguläre Inhalte, wie Caschys Blog meldet. Die Anpassung soll noch im Januar greifen. Künstler:innen sollen die höhere Vergütung auch dann erhalten, wenn die Inhalte gar nicht als Spatial Audio abgerufen werden. Es reiche aus, wenn das entsprechende Format vorliegt. Apple will das Format pushen, um die eigenen AirPods, die das Feature unterstützen, besser bewerben zu können. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.