Happy Birthday, Suchmaschine

Google feiert 25-jähriges Jubiläum – mit Ananas und Fundstücken

Veröffentlicht: 27.09.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 28.09.2023
Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entspannen sich auf Sitzsäcken nach einer Party

Am 27. September 1998 startete der Suchmaschinen-Anbieter zumindest ganz offiziell seine Dienste. Die Gründer Larry Page und Sergey Brin arbeiteten damals noch in einer kleinen Garage in einem kalifornischen Vorort, die der künftigen YouTube-Chefin Susan Wojcick gehörte. Der ehrgeizige Wunsch der jungen Google-Gründer war es, die Informationen der Welt zu organisieren und für alle zu jeder Zeit zugänglich und nutzbar zu machen. Diese Idee war auch namensgebend. Google leitet sich von der englischen Zahlen-Bezeichnung „Googol“ ab, eine 1 mit 100 Nullen. Heute, 25 Jahre später, zählt Google zu den am meisten besuchten Websites im Netz überhaupt, hat Büros und Rechenzentren auf sechs Kontinenten und in mehr als 200 Städten. Und die Mission, so unterstreicht das Unternehmen, sei nach wie vor dieselbe.

„Es ist ein großes Privileg, diesen Meilenstein zu erreichen“, erklärte der amtierende CEO Sundar Pichai bereits Anfang dieses Monats. „Es ist eine Zeit der Dankbarkeit und ein Moment zum Reflektieren.“ 

Neugier als Geschäftsmodell

Google stützt sich seit jeher auf die Idee, dass Menschen stets Antworten auf große Fragen des Lebens, aber auch auf die kleinen Fragen des Alltags suchen. Exemplarisch besinnt sich das Unternehmen dafür auf ein 16 Jahre altes Werbevideo: Darin verrät ein junges Paar in schönster Storytelling-Manier, wie es ihm gelang, dank der Suchmaschine die Antwort auf die Frage „Wie schneidet man eine Ananas?“ zu finden. Dieses Urgestein wurde nun zum Jubiläum nochmals in der zugehörigen Kampagne aufgegriffen:

Das frühe Google-Logo und die Homepage | Bild: Google

Auch bereits seit ihren Anfängen weist die Such-Webseite des Unternehmens ein relativ schlichtes Design auf. Natürlich hat sich in den letzten Jahren an der Gestaltung immer mal wieder etwas getan – wie der Screenshot aus dem Jahr 1997, als es Google noch nicht einmal offiziell gab, eindrücklich beweist. 

Tradition haben in diesem Zusammenhang auch die sogenannten Doodles. Zum Ehrentag wechselt das Google-Logo aktuell durch seine verschiedenen Entwicklungsstufen. Und wird nach Dingen gesucht (oder gesummt), die etwas mit dem Thema Geburtstag zu tun haben, gibt es eine kleine optische Überraschung auf den Bildschirmen. 

Fun-Facts aus 25 Jahren

Auch ein paar spannende Zahlen verknüpft das Unternehmen mit der eigenen Geschichte: Dank der Fortschritte im Cloud Computing konnte eine Google-Forscherin im Jahr 2022 beispielsweise die 100-Billionste Pi-Stelle in einer neuen Rekordzeit von 157 Tagen herausfinden – es ist übrigens die Ziffer 0. Weitere Zahlen-Fun-Facts: Man hat 30 Sekunden Zeit, eine E-Mail in Gmail zurückzuholen, die Google-Suche spart rund 200 Jahre Schreibarbeit durch die Autovervollständigungsfunktion und in Google Chrome lassen sich theoretisch unendlich (∞) viele Tabs öffnen.

Google schaut natürlich auch nach vorn: „Unsere Suche nach Antworten wird in den nächsten 25 Jahren zu außergewöhnlichen technologischen Fortschritten führen“, ist Sundar Pichai überzeugt. Das dominierende Thema ist wohl hier, wie so ziemlich überall in der Digitalszene derzeit, künstliche Intelligenz. Bei diesem hatte das Unternehmen seit dem Erfolg von ChatGPT und zunehmender Konkurrenz kräftig nachgelegt und zuletzt das hauseigene KI-Tool Bard vorgestellt. Dass man sich mit dem Thema aber nicht erst seit gestern beschäftigt, zeigt ein Überblick. Diesem zufolge hilft maschinelles Lernen Nutzer:innen der Google-Suche bereits seit 2001 bei der Rechtschreibkorrektur.

In Deutschland ist Google im Übrigen seit mehr als 20 Jahren vertreten. In Hamburg, in der ABC-Straße wurde 2002 das erste Google-Büro in Europa eröffnet:

Google Umzug in die ABC-Straße, Hamburg 2002 | Bild: Google

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.