Kurz vor Börsengang

Reddit erlaubt KI-Entwickler Zugriff auf seine Inhalte – für 60 Millionen Dollar jährlich

Veröffentlicht: 19.02.2024 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 19.02.2024
Reddit

Megadeal vor dem Börsengang: Der Social-News-Aggregator Reddit hat einen Vertrag mit einem großen KI-Unternehmen geschlossen. Dieses darf seine künstliche Intelligenz in Zukunft mit allen Inhalten von Reddit füttern. Um welchen KI-Riesen es sich handelt, ist bislang nicht bekannt. Reddit erhält dafür 60 Millionen US-Dollar pro Jahr. Das meldet Bloomberg. Der Deal kommt kurz vor einem möglichen Börsengang, über den Reuters zuerst berichtete.

Der Vertrag wurde laut Insidern bereits Anfang des Jahres geschlossen und das habe Reddit auch bereits potenziellen Investoren mitgeteilt. Im vergangenen Jahr hat Reddit einen Umsatz von etwas über 800 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. In der Gewinnzone ist das Unternehmen aber bislang nicht. Für den Börsengang peile Reddit eine Bewertung von mindestens fünf Milliarden Dollar an. Details des Börsengangs und auch des Deals mit dem nicht genannten KI-Unternehmen könnten sich aber noch ändern.

 

Reddit: Großer Fundus für eine KI, aber macht die Community mit?

Für den KI-Entwickler könnte sich der Deal lohnen. Reddit hat Millionen Nutzer, die Plattform dürfte für entsprechende Unternehmen ein regelrechter Datenschatz sein. Im vergangenen Herbst drohte das Unternehmen damit, die KI-Bots von Google und Bing auszuschließen, um die Nutzerinhalte zu schützen. Ein Exklusiv-Deal wäre nun ein echter Wettbewerbsvorteil für ein KI-Unternehmen.

Wie die Nutzer:innen von Reddit auf den Deal reagieren, dürfte spannend werden. Einerseits stellt sich die Frage, warum es jetzt plötzlich in Ordnung sein sollte, Inhalte trotz Urheberrechtsbedenken doch mit einem KI-Unternehmen zu teilen. Andererseits ist die Community derzeit ohnehin nicht gut auf Reddit zu sprechen, weil die Plattform erst kürzlich eine Preiserhöhung für die Reddit-API angekündigt hat, die für Kritik sorgt, wie Heise berichtet

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.