02.09.2014 – Mehr Pakete aus dem Online-Handel | Otto Group investiert in Sachsen-Anhalt | EBay großzügig mit Online-Werbung

Veröffentlicht: 02.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 01.09.2014

Mehr als jedes zweite Paket in Deutschland stammt aus dem Online-Handel, so der bevh. Außerdem: Otto investiert in Sachsen-Anhalt und eBay gibt am meisten für Online-Werbung aus.

Der Newspreview für den 02. September 2014.

Mehr als die Hälfte aller Pakete aus dem Online-Handel

Offenbar kommen über die Hälfte der in Deutschland versendeten Pakete aus dem Online-Handel. Das hat eine Studie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh) und der Beratungsfirma MRU ergeben. Im vergangenen Jahr wurden demnach 2,1 Milliarden Pakete versendet, 1,1 Milliarden davon waren dem Online-Handel zuzuschreiben. „Rund die Hälfte des gesamten Paketaufkommens stammt mittlerweile aus dem B2C-Geschäft", heißt es vom bevh. Die Paketmenge stieg im vergangenen Jahr um elf Prozent. Am meisten wurden Produkte aus dem Bereich Bekleidung versendet, insgesamt 246 Millionen Pakete.

Otto Group investiert in Versandzentrum

Otto möchte in den kommenden Jahren in sein Logistikzentrum in Sachsen-Anhalt investieren. Mit einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag soll der Standort Haldensleben ausgebaut werden und perspektivisch für 350 zusätzliche Arbeitsplätze sorgen. Bereits heute bewältigt der Online-Händler am Standort Haldensleben Medienberichten zufolge 300.000 Pakete am Tag.

Online-Werbung: EBay investiert am meisten

Wer investiert am meisten in Online-Werbung? Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft hat sich die Branche angesehen und Zahlen ermittelt. Am meisten investiert demnach eBay in Deutschland in Online-Werbung: Im vergangenen Jahr waren das satte 19,5 Millionen Euro. Auf den Rängen 2. und 3. folgen Volkswagen und German Wings mit rund 15 Millionen Euro. Eine Infografik von Statista zeigt die Ergebnisse:

 

Infografik: Germanwings: Ausgaben für Werbung statt Übergangsrente? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.