Smartphonehersteller

Oppo und Nokia haben ihren Patentstreit beigelegt

Veröffentlicht: 25.01.2024 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 25.01.2024
Nokia Smartphone

Im Sommer 2022 wurde gegen Oppo ein Verkaufsverbot in Deutschland ausgesprochen, Grund war eine Patentklage von Nokia. Auch die Untermarke Oneplus war von diesem Verbot betroffen. Jetzt haben sich die beiden Unternehmen auf Patentzahlungen geeinigt und Oppo kann den Verkauf in Deutschland wieder starten, wie Golem berichtet

Oppo darf Nokia-Technologien verwenden

Auslöser des Streits waren Technologien von Nokia, die Oppo ohne Patent nutzte. Oppo darf die Technologien weiterhin verwenden, muss allerdings Lizenzgebühren an Nokia zahlen. Für die Zeit, in der die Technologien bereits verwendet wurden, muss Oppo nun nachzahlen. 

Ob Oppo allerdings wieder in Deutschland verkaufen wird, ist noch unklar. Denn nach Angaben des Unternehmens hat der deutsche Markt lediglich ein Prozent des Absatzes ausgemacht. Zusammen mit Oppos Untermarke OnePlus hatte Oppo Ende 2022 einen Marktanteil von zehn Prozent. 

Hochwertige Geräte zu Premiumpreisen

Oppo versucht, qualitativ hochwertige Geräte zu günstigen Preisen zu verkaufen, konnte sich hierzulande gegen die Konkurrenz von Apple und Samsung allerdings nicht durchsetzen. Oppo gehört zur chinesischen BBK-Gruppe, einem der größten Smartphonehersteller der Welt. Auch Vivo gehört zu BKK und ist nach dem Verkaufsstopp aus dem Deutschlandgeschäft ausgestiegen. In China und anderen Ländern wurden weiterhin Oppo-, Oneplus- und Vivo-Geräte verkauft.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.