Top 5 Themen des Tages: Zalando “Shop the Look”, Kritik an Versand-Flatrates, dm mit Online-Shop, #facebookdown, DHL testet Augmented Reality

Veröffentlicht: 27.01.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 27.01.2015

Was heute wichtig war: Zalando hat das neue Feature „Shop the Look“ gelauncht. Damit können Kunden die für das Produktfoto kombinierten Artikel direkt ansehen und kaufen. Außerdem: Versand-Flatrates im Test, dm bringt eigenen Online-Shop in Deutschland, Facebook nicht erreichbar und die DHL hat in einem Pilotprojekt Augmented Reality-Anwendungen für die Logistik getestet.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Neues Feature bei Zalando – „Shop the Look”

Bei Zalando wird es einfach nicht langweilig. Gerade im Bereich Produktpräsentation lässt sich das Rocket Internet Unternehmen immer wieder etwas Neues einfallen. Die neuste Inspirationshilfe für kauffreudige Kunden ist das Feature „Shop the Look“. Mit dem neuen Feature, das gerade ausgerollt wird, können Kunden auch die für das Produktfoto kombinierten Artikel direkt ansehen, beziehungsweise sich ähnliche Artikel anzeigen lassen und diese natürlich auch kaufen. Der Button findet sich auf der Produktseite gleich unter dem bekannten Button „Auf den Wunschzettel“. Natürlich denkt Zalando direkt auch an den nächsten Schritt. Für die Zukunft ist geplant, dass Kunden direkt mehrere mögliche Outfits für ein Kleidungsstück präsentiert bekommen.

Versand-Flatrates oft mit Haken

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat die Angebote zu Versand-Flatrates untersucht und kommt zu dem Schluss, dass diese für die Verbraucher oft einige Haken haben. Untersucht wurden 15 Online-Shops, unter anderem auch Amazons Versand-Flatrate. Der Prime-Versand des Online-Riesen hat so einige Tücken, denn schon allein die Verfügbarkeit ist nicht bei allen Produkten gegeben. Die Stichprobenuntersuchung zeigt deutlich, dass die Konditionen der Versand-Flatrates „oftmals so verschieden wie das Sortiment“ sind. Die Uneinheitlichkeit ist auch der größte Kritikpunkt der Verbraucherzentrale.

dm wagt sich in den Online-Handel

Die Drogeriekette dm hat angekündigt, im Frühsommer einen eigenen Online-Shop zu launchen. Bisher hielt sich das Unternehmen in Deutschland in diesem Punkt zurück. Grund dafür war laut Unternehmenschef Erich Harsch vor allem die Logistik. Jetzt will es dm den direkten Drogerie-Konkurrenten Rossmann und Müller gleichzutun und ebenfalls einen Online-Shop eröffnen. Direkt von Beginn an soll fast das gesamte Sortiment zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin soll das Angebot durch eine kompetente Beratung und durch redaktionelle Inhalte aufgewertet werden. Allerdings will das Unternehmen im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf Versandkosten verzichten.

Flächendeckender Ausfall von Facebook

Wer heute Morgen wie gewohnt die neusten Nachrichten von Freunden und Bekannten bei Facebook checken wollte, erlebte eine Überraschung, denn das Netzwerk war nicht erreichbar. Auch der Login auf anderen Portalen war nicht möglich. Was bei den Usern zu teilweise recht amüsanten Kommentaren auf Twitter unter dem Hashtag #facebookdown führte, dürfte vor allem für Werbetreibende und Shop-Betreiber ein erhebliches Ärgernis gewesen sein. Denn durch den Ausfall des Social Networks gingen den Unternehmen potenzielle Einnahmen verloren. Wie es zu dem Ausfall kam, ist bisher nicht bekannt. Facebook dementierte allerdings, dass es sich um einen Cyber-Angriff gehandelt habe.

DHL testet Augmented Reality

Dass moderne Technik nicht nur den Online-Handel voranbringt, hat eine Machbarkeitsstudie von DHL bewiesen. In einem dreiwöchigen Pilotprojekt hat der Logistik-Dienstleister zehn Logistikfacharbeiter in einem Distributionszentrum mit Datenbrillen ausgerüstet und getestet, wie sich die Augmented Reality-Anwendungen auf die Effektivität auswirkt. Das Ergebnis der Studie: Eine 25-prozentige Effizienzsteigerung in der Kommissionierung und die Fehlerquote wurde auf null reduziert. Nach diesem erfolgreichen Test plant DHL weitere Machbarkeitsstudien zu Anwendungen in den Bereichen Transport- und Zustellbetrieb sowie Mehrwertleistungen.

 

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