5 Top-Themen des Tages: Google zeigt Such-Trends, Payment mit hohen Extrakosten, Freispruch für Facebook-Abmahner, Etsy sortiert Bewertungen neu, AO drängt nach Deutschland

Veröffentlicht: 19.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 19.06.2015

Google zeigt ab jetzt die Such-Trends in Echtzeit an - für jeden sichtbar. Außerdem: Kunden zahlen beim Online-Kauf mitunter extrem drauf, das Landgericht Amberg hat ein Urteil im Prozess gegen Facebook-Abmahner gefällt, das Bewertungs-System bei Etsy wird umgestellt und der britische Online-Händler AO drängt nach Deutschland.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google zeigt Such-Trends in Echtzeit

Google öffnet sein Dashboard für alle und zeigt damit das Suchverhalten der Nutzer in Echtzeit an. Damit können Nutzer einsehen, welche Suchbegriffe grad im Trend liegen und welche Themen die Welt zu einem gewissen Zeitpunkt bewegen. Vor allem für Content-Marketing und SEO könnte dieses Tool nützlich werden. Google greift dabei auf die Suchanfragen in der Suchmaschine, auf Youtube und in den Google News zu.

Payment: Mitunter hohe Extrakosten für Kunden

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat 120 Online-Shops stichprobenartig untersucht und dabei festgestellt, dass teilweise hohe Extrakosten für die Nutzung von Zahlungsoptionen angesetzt werden. Zwar sind Online-Händler gesetzlich dazu verpflichtet, nur eine Zahlungsart kostenfrei anzubieten, doch mitunter wurden Extragebühren von weit über 100 Euro fällig. Die Verbraucherzentrale prangert dieses Verhalten an und will in einigen Fällen sogar Abmahnungen aussprechen.

Fehlendes Facebook-Impressum: Urteil gegen Systemhaus Revolutive Systems

Das Systemhaus Revolutive Systems wurde vor einigen Jahren durch eine Abmahnwelle gegen vermeintliche Konkurrenten bekannt. Grund der Abmahnung waren fehlende oder fehlerhafte Facebook-Impressen. Die Staatsanwaltschaft ermittelte gegen zwei IT-Spezialisten und den Abmahn-Anwalt wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Bandenbetrug. Nun fiel das Landgericht Amberg ein Urteil und sprach die Abmahner frei.

Etsy sortiert Bewertungen um

Kleine Änderung am Feedback-System von Etsy: Der Handmade-Marktplatz will künftig Bewertungen nicht nach Datum, sondern nach Relevanz sortieren. Damit sollen Kunden die Bewertungen zuerst sehen, die am besten zu dem aktuell betrachteten Produkt passen. Die ersten Reaktionen der Händler fallen dabei vorwiegend positiv aus. Letztlich wird aber die Praxis zeigen müssen, wie das neue Bewertungssystem von Händlern und Kunden angenommen wird.

AO bedrängt Otto und Co.

Britische Händler drängen zunehmend auf den deutschen Markt. Mit dem Waschmaschinen-Händler AO wird auch ein Konkurrent für Otto auf dem deutschen Markt aktiver. Das Unternehmen verlässt sich vor allem auf seine langjährige Erfahrung und ist überzeugt, einen besseren Kundenservice bieten zu können. Der Start sei auch erfolgreich verlaufen, betont Deutschland-Chef Kevin Monk. Bald werde man auch in weitere Länder expandieren.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.