Auf die Plätze! Fertig! ... Änderungen bei eBay treten in Kraft

Veröffentlicht: 31.07.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 31.07.2013

Bereits im Frühjahr 2013 gab eBay viele Neuerungen bekannt, die morgen auf der digitalen Plattform umgesetzt werden sollen. Teils heftig diskutiert wurden die Änderungen, die beispielsweise den internationalen Handel, das verwendete Bildmaterial oder die Verkaufsprovisionen betreffen. OnlinehändlerNews zeigt Ihnen, worauf Sie sich künftig einstellen müssen.

Neuerungen bei eBay

Die zahlreichen Änderungen in den eBay-Richtlinien für Verkäufer sind, laut Unternehmen, eine Reaktion auf das Kundenverhalten: Zum einen hätte sich das Kaufverhalten der Verbraucher geändert, zum anderen hätten die Kunden hohe Ansprüche und Erwartungen, die eBay mit seiner Plattform erfüllen möchte. Für Verkäufer und besonders jene, die den Handel gewerbsmäßig betreiben, treten daher neue Bestimmungen in Kraft, die es zu erfüllen gilt.

Wer sich bei eBay künftig mit der Bezeichnung „Verkäufer mit Top-Bewertung“ schmücken möchte, muss mit einem hohen Service-Standard und einer optimalen Kaufabwicklung aufwarten. Darüber haben wir bereits in unserem heutigen News-Preview berichtet. Doch auch weitere, teils gravierende Änderungen treten ein:

Strukturierte Rücknahmebedingungen

Für die meisten Kunden spielen gewisse Details – den Service und die Kaufabwicklung betreffend – eine entscheidende Rolle. Deshalb verpflichtet eBay alle gewerbetreibenden Händler künftig, eine Angabe zur entsprechenden Widerrufs- bzw. Rückgabefrist zu machen. Außerdem müssen Verkäufer darauf hinweisen, welche Partei (Käufer oder Verkäufer) für die Kosten der Rücksendung aufkommt. Die entsprechenden Änderungen sollten gewerbliche Händler schon jetzt umsetzen. Eine zwingende Anpassung wird dann Ende 2013 nötig.

Änderungen für Gewerbetreibende...

...am Bildmaterial

Gewerbliche Händler müssen darauf achten, dass zu jedem erstellten Angebot mindestens ein entsprechendes Bild zur Verfügung gestellt werden muss. Dabei dürfen gebrauchte Produkte nicht mit Katalog-Bildern versehen werden. Zudem müssen Rahmen, Texte oder sonstige grafische Elemente, aus den Bildern bzw. Angeboten gelöscht werden.

... bezüglich der Verkaufsprovision

Auch die Gebühren wird eBay im Zuge der veränderten Richtlinien anpassen. Zum Beispiel werden die Verkaufsprovisionen in den Segmenten Schmuck und Uhren, Heimwerker, Garten und Fahrzeuge angehoben. Das Unternehmen wirbt jedoch damit, gleichzeitig auch Obergrenzen einzuführen, die das Er- und Einstellen von Artikeln kalkulierbarer machen soll.

Neuerungen zum Verkauf auf internationaler Ebene

Um es Händlern zu erleichtern, auch auf internationaler Ebene zu expandieren, verzichtet eBay beispielsweise auf zusätzliche Einnahmen durch eine Angebotserstellung auf vielen internationalen Websites des Unternehmens. Außerdem soll das neue Programm „Weltweit wachsen bei eBay“ Händlern dabei helfen, diese grenzüberschreitenden Angebote (und unter Umständen in anderen Sprachen) zu erstellen.

Da die Änderungen und Neuerungen teils sehr komplex sind, verweisen wir Händler für einen intensiveren Einblick in die geänderten Richtlinien auf die speziell von eBay eingerichtete Seite.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.