100.000 Warenkörbe und 1,5 Millionen Suchwörter in 24 Stunden – das ist die Bilanz der Webtracking-Aktion der Otto Group. Der E-Commerce-Riese hatte am 08. Dezember einen Einblick in das Geschehen von 16 Unternehmen der Gruppe aus der DACH-Region gewährt und zieht nun sein Fazit. Die Zahlen beeindrucken und das Unternehmen kündigt an, dass es sich so eine Aktion auch noch mal vorstellen könnte.
Otto hatte am 08. Dezember einen Einblick in sein Allerheiligstes gewährt und in einem Webtracking-Dashboard die Daten von 16 Unternehmen der Gruppe aus der DACH-Region gezeigt. Das Datum der Visualisierung des Online-Kaufrausches war schlau gewählt, denn bereits im Vorfeld wurde der 08. Dezember in der Studie „Adobe Online Holiday Shopping Forecast“ als umsatzstärkster Tag für den deutschen Online-Handel prognostiziert.
Wie hoch der tatsächliche Umsatz an dem Montag war, kann bisher noch nicht gesagt werden, so Robert Hägelen, Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation der Otto Group. Auf dem Unternehmensblog schreibt er: „Einige Kunden werden Waren zurückschicken, Gutscheine wurden eingelöst – was von den bestellten Warenkörben am Ende als echter Umsatz in die Bilanz eingebucht werden kann, steht erst in einigen Wochen fest.“
Da Umsatz aber auch nicht alles ist und das Webtracking-Dashboard ja auch die benutzen Suchbegriffe und die Anzahl der Warenkörbe anzeigte, kann das Unternehmen mit anderen spannenden Zahlen aufwarten.
Die Aktion von Otto wurde sehr gut angenommen und aufgrund der sehr positiven Resonanz wäre das Unternehmen prinzipiell zu einer Wiederholung bereit.
Auf dem Blog wird für alle Interessierten ein 10-minütiges Video zur Verfügung gestellt, in dem Sie sich noch einmal ansehen können, was zur Hoch-Zeit zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr in der DACH-Region los war.