Der frühe Vogel

Bürgergeld ist für hohe Stromkosten zu niedrig – trotz Strompreisbremse

Veröffentlicht: 06.01.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 06.01.2023

Seit Januar wird statt des Arbeitslosengeldes II (Hartz IV) das sogenannte Bürgergeld ausgezahlt. Wie nun eine Analyse des Vergleichsportals Check24 ergab, ist der gezahlte Regelsatz von 502 Euro pro Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen trotz eines Anstiegs der Leistungen um zusätzliche 53 Euro allerdings nicht genug, um die derzeit hohen Energiepreise zu stemmen. Wer das Bürgergeld erhalte, müsse „im Schnitt 130 Euro mehr im Jahr für Strom ausgeben müssen, als das Bürgergeld vorsieht – und das trotz der Strompreisbremse“, analysierte Check24.

So seien im Bürgergeld für Wohn-, Energie- und Instandhaltungskosten 511 Euro jährlich eingeplant. Bei einem Durchschnittsstromverbrauch von 1.500 Kilowattstunden lägen die Kosten aktuell aber bei rund 641 Euro pro Jahr – 25 Prozent mehr, als der pauschal geplante Betrag und trotz Strompreisbremse. „Der für die Stromkosten veranschlagte Betrag ist viel zu niedrig“ pflichtete dem auch die Präsidentin des Sozialverbands VdK Verena Bentele laut Tagesschau bei. „Daran hat sich auch mit der Anpassung der Regelsätze nichts Grundsätzliches geändert.“

Im Januar registrierte das Vergleichsportal 668 Fälle von Strompreiserhöhungen – im Schnitt um 60,2 Prozent in der Grundversorgung. Davon seien rund 7,6 Millionen Haushalte betroffen. 

IHK warnt kleine und mittlere Firmen vor Cyberattacken

Vor allem in kleinen und mittelständischen Betrieben würden Gefahren durch Cyberangriffe derzeit unterschätzt, warnen die Industrie- und Handelskammern im Nordosten Deutschlands. „Das Thema IT-Sicherheit wird nach unserer Einschätzung von vielen kleinen Unternehmen etwas ‚stiefmütterlich‘ behandelt“, erklärte etwa die IHK Neubrandenburg Angaben der Deutschen Presseagentur/Zeit zufolge.

In der Region hätten bereits ein Drittel der Unternehmen eine entsprechende Attacke erlebt, wie eine Ipsos-Umfrage unter 100 Firmen aus dem Nordosten ergab. Drei Prozent der Firmen waren die Schäden bekannt: So wurden Daten abgegriffen, teils Lösegelder verlangt. Als Ursache für Schwachstellen gelten vor allem einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei denen es Unsicherheiten im Umgang mit der Technik gebe. Angriffe allein auf technischer Basis seien indes selten. 

Nach Wirecard: Prüfgesellschaft EY erhält weniger wichtige Aufträge

Wirtschaftsprüfer EY hat im vergangenen Geschäftsjahr immer weniger Bilanzen von Unternehmen von öffentlichem Interesse überprüft. Die Prüfungsaufträge seien 2022 um ein Viertel auf 135 Mandate zurückgegangen. Zudem sanken die Einnahmen im Bereich der Prüfung von Unternehmensbilanzen Geschäftsjahr um 1,9 Prozent, meldet die FAZ.  

EY hatte viele Jahre lang auch die Bilanzen von Wirecard überprüft. Der Zahlungsdienstleister hatte im Juni 2020 nach einem milliardenschweren Betrugsskandal Insolvenz angemeldet. Ob die Abwendung einiger Firmen damit zu tun habe, lasse sich aber nicht eindeutig erkennen. EY zufolge sei die gesetzlich vorgeschriebene Rotation Ursache für den Wechsel des Prüfers bei einigen Firmen.

Über die Autorin

Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Kommentare  

#1 Steffen 2023-01-06 08:26
Wir brauchen kein Bürgergeld - wir suchen Mitarbeiter in allen Bereichen. Bei uns bewirbt sich nicht einmal einer, weil sie alle zu viel Geld in der Tasche haben und gut damit auskommen. Ich würde sagen das Bürgergeld um 300,- Euro senken das alle merken, dass es ohne Arbeit nicht geht. Der Deutsche ist faul geworden - Regt sich über Katar auf aber in Deutschland sollen auch nur andere für billig Geld arbeiten! Wir haben eine absolut Verlogenes System in Deutschland was nur noch aus haufenweise Faulen überbezahlten Klugscheißern und Bitstellern besteht!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.