Die ServiceValue GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt a.M. und "Die Welt" hat die Service-Champions 2014 gekürt. In der Branche Online-Buchhändler führt Buch.de vor der Konkurrenz. Bei den Elektronikversandhändlern hat Conrad.de den höchsten Score erreicht und einen Gold-Rang ergattert. Im Sektor Consumer Electronics konnte notebooksbillger.de überzeugen.
(Bildquelle Consumer Electronics: Maxx-Studio via Shutterstock)
Die Service-Campions werden jedes Jahr vonder ServiceValue GmbH, der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und "Die Welt" ermittelt. Dieses Jahr wurden 1.519 Unternehmen berücksichtigt. Die Plätze 1 - 150 haben einen Gold-Rang, die Plätze 151 - 300 Silber und die Plätze 301 - 450 Bronze. Für die Studie wurden über eine Million Verbraucher befragt.
Auf Platz 29 von den 1.519 liegt der Elektronikversandhändler conrad.de. Mit einem SES von 72,4 Prozent konnte sich das Unternehmen weit vor den Konkurrenten voelkner.de (63,6 %) und reichelt.de (62,4 %) platzieren und belegt damit einen Gold-Rang. Schlusslicht bildet in dem Segment der Online-Händler elv.de mit weniger als 57,4 Prozent. Mit einem durchschnittlichen Serviceerlebnis-Wert von 62,6 Prozent liegen die Elektronikversandhändler im oberen Bereich der bewerteten Branchen.
Weit abgeschlagen im Ranking ist der Sektor Consumer Electronics - online. Das beste Ergebnis mit 58,7 Prozent konnte notebooksbilliger.de erreichen und landet damit im Gesamtranking auf Platz 659. Knapp hinter dem Sieger liegen die Online-Shops alternate.de (57,6 %) und cyberport.de (57,4 %). Insgesamt zeigten sich die Verbraucher weniger mit dem Service zufrieden – der Branchen-Durschnitt liegt bei 54,0 Prozent.
Das beste Service-Erlebnis im Bereich Online-Buchhändler bietet Buch.de. Mit einem Service Experience Score (SES) von 55,8 Prozent liegt der Online-Händler vor seinen Konkurrenten. Der durchschnittliche Service-Wert liegt in der Branche bei 48,3 Prozent. Allerdings gehört das Unternehmen mit der Bewertung eher in den durchschnittlichen Bereich und konnte sich nur gegenüber der Konkurrenz – bol.de, Buch24.de, buecher.de und EBooks.de – durchsetzen. Eine Spitzenplatzierung gab es nicht. Hier herrscht offensichtlich Nachholbedarf in Sachen Service.
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