Onlinehändler gehören dabei zu den wichtigsten Auftraggebern der Full-Service-Internetagenturen: Aufträge aus dem Bereich des E-Commerce machen bei den Agenturen mit einem Anteil von 22 Prozent einen der größten Umsatzposten aus. Nur der Bereich Marketing liegt mit 28 Prozent höher. Werbung und Intranet folgen mit einem Anteil von jeweils rund zehn Prozent.
Mehr als 88 Prozent und damit die deutliche Mehrheit der Aufträge der befragten Agenturen stammt aus Wirtschaftsunternehmen. Immerhin zehn Prozent trägt die öffentliche Hand zum Geschäft der Internet-Agenturen bei. Insgesamt bewegen sich die Dienstleister ihrer Aussage zufolge dabei aber von Auftrag zu Auftrag: Rund zwei Drittel der Honorarumsätze entfallen bei den auf Online spezialisierten Werbeagenturen auf das kurzfristige Projektgeschäft.
„Die erwartete Steigerung der Nachfrage nach Social Media, Bewegtbild und mobilen Diensten für das kommende Jahr spiegelt das Mediennutzungsverhalten der zu erreichenden Zielgruppen deutlich wider“, sagte Marco Zingler, Vorsitzender der BVDW-Fachgruppe Agenturen. Das Internet gelte inzwischen für die gesamte Wirtschaft als unverzichtbarer Werbe- und Vertriebskanal.
Nicht nur für das Jahr 2012, sondern auch für die kommenden fünf Jahre erwarten die Fachleute des BVDW, dass die Markenkommunikation über Online-Werbung weiter zunehmen wird. Das ergeben die Zahlen des „Foma Trendmonitors 2011/2012“. „Wir erwarten im Mediamix ein Wachstum von Bewegtbildwerbung und Mobile Advertising“, sagte BVDW-Fachsprecher Manfred Klaus. Diese würden für viele Werbetreibende als attraktive Erweiterungen der klassischen Display-Werbeformen gelten.
Insgesamt wird dem Trendthema mobiles Internet und Werbung über mobile Applikationen („App-Advertising“) das höchste Potenzial zugemessen. Nach einzelnen Werbemaßnahmen befragt, wiesen die Online-Mediaageturen den Bereichen Search- und Display-Werbung die höchste Bedeutung unter den verschiedenen Instrumenten zu. Dabei kann grafische Werbung mit Suchmaschinenmarketing kombiniert werden.
Die wachstumsstärksten Branchen für die Online-Werbung sind dem Trendmonitor zufolge künftig der Handel und die Hersteller von Lebensmitteln (für 71 Prozent der Befragten) sowie die Anbieter von Körperpflegeprodukten (57 Prozent). Insgesamt stehen schnelldrehende Produkte hoch im Kurs, die im Verkaufsregal rasch wechseln (Fast Moving Consumer Goods, FMCG).
Schreiben Sie einen Kommentar