Der französische Online-Händler ManoMano startete Ende letzten Jahres einen designierten Marktplatz für den B2B-Handwerksbedarf. Der Shop, ManoManoPro, wird nun um ein Kundenbindungsprogramm erweitert, welches es Handwerksbetrieben schmackhafter machen soll, ihre Einkaufsprozesse digital anzugehen. Im ManoManoPro-Club erhalten Unternehmen unter anderem bares Geld zurück sowie den Zugang zu exklusiven Rabattaktionen. Je öfter man einkauft, desto höher der Vorteil.
Wer mit einem Einkauf zufrieden ist, kauft wieder ein. Wie bei vielen Kundenbindungsprogrammen üblich, spielt nunmehr auch beim ManoManoPro-Club die Anzahl der getätigten Käufe eine Rolle. Denn nach dieser richtet sich die Stufe, auf welcher man im Kundenbindungsprogramm steht. So starten Neukunden ab der Registrierung zunächst auf der Stufe „Bronze“ und können sich bereits ab dem vierten Kauf für „Silber“ qualifizieren.
Ab der bronzenen Einstiegsstufe warten bereits zwei Prozent Cashback auf jeden Einkauf sowie besondere Rabattaktionen innerhalb der hauseigenen App auf teilnehmende Geschäftskund:innen. Mit der silbernen Stufe steigt der Cashback-Anteil auf 3,5 Prozent und zusätzlich winken dann personalisierte Exklusivangebote.
Mit der Stufeneinteilung möchte ManoMano jedem Unternehmen die Möglichkeit für einen reibungslosen und digitalen Einkauf bieten, ganz unabhängig von dessen Größe. Durch den schnellen Aufstieg zur nächsten Stufe lohnt sich praktisch jeder Einkauf doppelt. Nach nur acht Käufen winkt bereits der„Gold“-Status. Ab diesem gibt es ganze vier Prozent Cashback, Rabattaktionen, personalisierte Angebote sowie eine Express-Zustellung binnen weniger Stunden.
Zum Start des neuen Kundenbindungsprogramms sprachen wir mit Marco Sacco Stevanella, Senior Lead Marketing bei ManoManoPro, über die Besonderheiten im Handwerk und warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt für ein eigenes Treueprogramm ist.
OnlinehändlerNews: Viele Handwerksbetriebe setzen auch heute noch auf den stationären Einkauf. Welche Hemmnisse gibt es in der Branche und wie räumt ihr Zweifel aus dem Weg?
Marco Sacco Stevanella: Fachleute aus der Baubranche sind es seit vielen Jahren gewohnt, ihre Materialien und Ausrüstungen offline über gut etablierte Beziehungen zu vertrauten Personen in der Branche zu kaufen. Diese Beziehungen beruhen oft auf Vertrauen und Zuverlässigkeit. Daher ist es schwierig, die Fachleute zu überzeugen, auf Online-Plattformen umzusteigen. Unser Ansatz, um diese Zweifel zu entkräften, umfasst Folgendes:
ManoManoPro läuft seit Ende 2022 in Deutschland: Wie hat sich das hiesige Geschäft seitdem entwickelt?
Seit unserer Markteinführung in Deutschland Ende 2022 hat ManoManoPro eine bedeutende und vielversprechende Entwicklung auf dem lokalen Markt erlebt. Wir freuen uns, dass unser Geschäft in Deutschland starke und ermutigende Ergebnisse zeigt. Wir haben ein beträchtliches Wachstum bei der Kundenakquise und einen erheblichen Anstieg unserer Nutzerbasis verzeichnet. Diese positive Entwicklung spiegelt die Nachfrage nach unserer Plattform und unseren Dienstleistungen in der deutschen Bauindustrie wider.
Einer der Hauptgründe für unseren Erfolg sind unsere Medienkampagnen. Um weitere Anreize für neue Kund:innen zu schaffen, haben wir großzügige Werbeaktionen und Rabatte angeboten. Diese Angebote haben auch das Wiederholungsgeschäft gefördert und so zu unserem Wachstum beigetragen.
Was die lokalen Hersteller und Verkäufer:innen betrifft, so haben wir erfolgreich Partnerschaften mit wichtigen Akteuren der Branche geschlossen und so unseren Produktkatalog und die Verfügbarkeit verbessert. Diese Kooperationen haben es uns ermöglicht, eine breitere Palette an Produkten anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse unserer deutschen Kund:innen zugeschnitten sind. Und schließlich hat uns unsere Zeit auf dem Markt wertvolle Einblicke in die einzigartigen Merkmale und Anforderungen der deutschen Fachleute verschafft. Wir richten unsere künftige Strategie auf die Präferenzen und Anforderungen des Marktes aus.
Wie kamt ihr auf die Idee, jetzt ein eigenes Kundenbindungsprogramm zu starten?
Nachdem wir uns in Frankreich und Italien erfolgreich etabliert hatten, war Deutschland die logische Konsequenz. Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, auf diesem neuen Markt dauerhafte Beziehungen zu unseren Kund:innen aufzubauen. Außerdem ist es unser Ziel als Unternehmen, die vertrauenswürdige Online-Plattform für Wiederholungskäufe von Fachleuten zu werden.
Vor dem Hintergrund der aktuellen makroökonomischen Herausforderungen wollten wir auch unsere Wertschätzung für die Loyalität und Unterstützung unserer Kund:innen zeigen, während wir unser Pro-Angebot in Deutschland weiter ausbauen. Unser Treueprogramm soll unseren treuesten Kund:innen exklusive Vorteile bieten. Dazu gehören Flash-Sales, Cashback je nach Treuestatus, exklusive Angebote und ein Express-Warenkorb.
Wo wollt ihr mit ManoManoPro in 5 Jahren stehen?
Unsere Vision für ManoManoPro ist es, in den nächsten fünf Jahren unsere Position als zuverlässiger und unverzichtbarer Partner für Fachkräfte in Deutschland zu festigen. Um dies zu erreichen, haben wir eine klare Roadmap im Kopf:
Vielen Dank für das Gespräch!
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