Bisher war dieses Procedere nur bei Händlern nötig, die keine etablierte Verkaufshistorie aufwiesen oder die Mindestanforderungen von eBay an gewerbliche Händler nicht erfüllten.
Künftig gilt: Sollte ein Käufer keine Ware erhalten oder weicht die Ware erheblich von der Artikelbeschreibung ab, erstattet eBay den Kaufpreis inklusive Versandkosten! Erst wenn der Händler den Status im Bestellprozess auf „Ware verschickt“ setzt, erhält dieser die Zahlung. Gewerbliche und etablierte Händler bekommen ihr Geld einen Tag nach dem Versand der Ware. Für gewerbliche Händler, die keine etablierte Verkaufshistorie haben oder die Minimalkriterien von eBay nicht genügen, beträgt die Frist sieben Tage nach Versand der Ware. Auch bei privaten Anbietern überweist eBay erst eine Woche nach dem Versand an den Käufer.
Auch Händler würden von der Neuregelung profitieren. Laut eBay fallen ihre Transaktionsgebühren weg und der Organisationsaufwand verringert sich, da sie nur noch eine Rechnung von eBay für den kompletten Bestellprozess erhalten. Was die gewerblichen Händler sicher nicht freut: Aus diesem Grund steigt die Verkaufsprovision von 9 auf 11%.