Rücksendungen beim Online-Kauf

Zwei von fünf Retouren im Online-Handel sind bereits kostenpflichtig

Veröffentlicht: 27.03.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 27.03.2024
Retoure: Person zieht T-Shirt aus Paket neben Laptop und Paketen

Wird es zunehmend normal, dass die Online-Kundschaft bei Rücksendungen draufzahlt? Diese Entwicklung scheint sich abzuzeichnen: Rund zwei von fünf Retouren werden der Kundschaft von Online-Shops in Europa bereits in Rechnung gestellt. Das ergab eine aktuelle Analyse des Versanddienstleisters Sendcloud, für den die Rücksendedaten von mehr als 25.000 Kund:innen ausgewertet wurden. 

„Nach dem Vorbild großer Einzelhändler wie Zara sehen wir, dass kostenpflichtige Rücksendungen bei immer mehr Online-Shops zur Norm werden“, kommentiert Sendcloud-CEO Rob van den Heuvel die Ergebnisse. Modehändler Zara hatte im Mai 2022 hierzulande kostenpflichtige Retouren eingeführt, im Herbst begann auch H&M mit entsprechenden Tests.  

 

Deutschland: Retourenkosten besonders günstig

In Deutschland wird aber im Vergleich zu Europa noch selten eine Rücksendegebühr erhoben: Nur bei jeder zehnten Rücksendung (9 Prozent) tragen die Konsument:innen die Kosten, gegebenenfalls auch nur anteilig. Es werden pro zurückgeschicktem Paket zwischen 1,90 und 9,99 Euro fällig – im Schnitt also 4,92 Euro. Das ist europaweit der niedrigste Wert, der europäische Durchschnitt liegt bei 6,68 Euro.

„Wir müssen erkennen, dass auch ‚kostenlose‘ Rücksendungen ihren Preis haben“, mahnt Rob van den Heuvel. „Online-Shops kämpfen seit Jahren mit dem logistischen Aufwand und den Kosten für Rücksendungen, ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Umwelt.“ Analysen zufolge kostet jede Retoure den Handel zwischen 5 und 10 Euro. „Die teilweise Weitergabe der Rücksendekosten kann dazu beitragen, das Bewusstsein der Verbraucher:innen zu schärfen. Wichtig ist jedoch, dass Retailer dies klar kommunizieren und ihre Rückgabeprozesse optimieren“, rät der Sendcloud-Chef.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel