Saisonales Marketing

Schreckliche Möbel, Reisegeister und glückliche Pandas – So nutzten Firmen Halloween

Veröffentlicht: 02.11.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 02.11.2022

Halloween ist anders als alle anderen saisonalen Festivitäten. Während rund ums Jahr mit niedlichen Hasen, blumigen Arrangements oder lustigen Weihnachtsmännern geworben wird, sieht es mit Blick auf den 31. Oktober ganz anders aus – dann wird den Geistern und Monstern gefrönt, die sich rund um das Gruselfest tummeln sollen.

Grundsätzlich bietet Halloween Jahr für Jahr eine Gelegenheit, vor dem eigentlichen Weihnachtsgeschäft, mit einer kleinen Kampagne bei den Kunden für Aufmerksamkeit zu sorgen oder diesen wenigstens ein Schmunzeln zu entlocken. Gerade der Kundenbindung können solche saisonalen Schmankerl zugutekommen.

Nicht umsonst haben sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Unternehmen hinreißen lassen, in ihrem Webshop, über Newsletter oder in den sozialen Netzwerken eine schaurig-schöne Aktion zu starten. Wir haben uns umgesehen und einige tolle Beiträge gesammelt. 

Kürbisse über Kürbisse …

Der gute alte Kürbis gehört zu Halloween wie der Tannenbaum zu Weihnachten: Er ist allgegenwärtig, wird nie langweilig und taucht in den unterschiedlichsten Formen und Farben auf: vom normalen spukigen Grinsegesicht bis hin zum gefiederten Firmenlogo oder sportbegeisterten Freizeittaucher.

Der Whiskey-Hersteller Jack Daniel’s hat sogar ein kurzes Video rund um das leuchtende Gemüse gedreht. Prost!

Doch Kürbisse können nicht nur schön-schaurig in der Dunkelheit leuchten, sondern sind überdies auch äußerst schmackhaft, wie Videos aus den Zoos Berlin sowie Philadelphia zeigen. 

 

Von Monstern, Geistern und Nebelwäldern

Die kleinen gruseligen Kampagnen anderer Unternehmen wie Amazon, Snickers oder Dr. Oetker sind weniger kürbislastig und fokussieren sich eher auf Monster, Geister und ähnliche Gestalten, die für Halloween typisch sind.

Der Autobauer VW und die Reiseprofis bei SonnenklarTV setzen ebenfalls auch gruselige Clips rund um Halloween:

 

Auf schaurige Szenerien setzen hingegen die Deutsche Bahn, der Burgerbrater McDonalds, die Buchspezialisen von Juniper Books und Ebay Kleinanzeigen – wobei das womöglich im Auge des Betrachters liegt …

 

Alles in allem zeigt sich mal wieder, dass es möglich ist, saisonale Festivitäten zu nutzen, ganz unabhängig welches Produkt oder Service beworben werden soll. Eine gute Idee ist bereits die halbe Miete. Und selbst mit kleinem Aufwand lässt sich die Kundenbindung manchmal stärken.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.