Video der Woche

Kreislaufwirtschaft: So wirbt Lidl für seine recyclebaren Plastikflaschen

Veröffentlicht: 21.04.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 21.04.2023

„Aus Liebe zur Natur“, so lautet das Motto der aktuellen Werbekampagne vom Discounter Lidl. Deren Ziel ist es, die Deutschen darüber zu informieren, wie nachhaltig die Plastikgetränkeflaschen der Supermarktkette seien.  Bei dem Discounter sind seit Sommer 2021 eigenen Angaben zufolge etwa 60 Artikel der Getränke-Eigenmarken „Saskia“, „Freeway“ und „Solevita“ in sogenannten Kreislaufflaschen erhältlich. 

Die Flaschen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem PET-Kunststoff (rPET). Das Material bleibe durch das hauseigene Einweg-Pfandsystem und den anschließenden Aufbereitungsprozess in lebensmittelgeeigneter Qualität erhalten. Das soll sich in Hinblick auf den Klimaschutz lohnen: Wie laut Lidl eine neue Ökobilanz des Instituts für Energie- und Umweltforschung (Ifeu) zeige, sei diese im Vergleich zu vom Institut untersuchten marktüblichen Mehrwegflaschen „eine der ökologischsten Flaschen“. Die Flasche sei etwa auch beim Transport sehr klimaschonend: „Ein Lkw kann bis zu 400.000 gepresste Kreislaufflaschen transportieren. Dagegen passt bei einem Mehrwegsystem, egal ob leer oder voll, immer nur die gleiche Menge von circa 15.000 Flaschen auf einen Lkw“, so Lidl.

Ganz ausführlich erklärt das Prinzip kein Geringerer als Moderator Günther Jauch, den das Unternehmen als Testimonial für die Kreislaufflasche gewinnen konnte. Der fast 4-minütige Kampagnen-Clip – unser Video der Woche:

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.