Im Zuge dessen forderte Katie Mitic, Marketingverantwortliche bei Facebook und Mitglied des Aufsichtsgremiums von eBay, externe Entwickler ausdrücklich auf, eigenständige Programme mit der Facebook-Technologie „Open-Graph“ zu entwerfen. Mit dem Open Graph ist es möglich, sich mit Inhalten jeder beliebigen Webseite zu verbinden – nicht nur mit Personen, sondern auch mit Orten, Firmen oder Filmen etc. Die Verbindung wird über den Like-Button hergestellt.
eBay arbeitet bekanntlich an seiner Neuausrichtung. Man möchte weg von dem „Flohmarkt-Image“. Dies zeigt sich bereits in der Unternehmenswerbung und personellen Entscheidungen (Onlinehändler-news.de berichtete darüber). So ganz neu ist die Zusammenarbeit zwischen eBay und Facebook jedoch nicht, denn Facebook nutzt bereits das elektronische Bezahlsystem PayPal von eBay. Die neue Kooperation allerdings wird Datenschützern bitter aufstoßen. Denn die geplante Zusammenarbeit funktioniert nur mit der „Open-Graph“-Technologie von Facebook und diese basiert bekanntlich auf dem Like-Button.