Werbemarkt wächst: 2018 bietet Händlern viele Möglichkeiten

Veröffentlicht: 05.01.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.01.2018

2018 wird ein bisschen anders als die Jahre zuvor: Denn neben den üblichen Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten bietet das Jahr zahlreiche weitere Highlights, die Unternehmen für Werbezwecke nutzen können.

Shopping-Taschen im Popup-Art Stil
© Kapitosh – shutterstock.com

Händler sollten das Potenzial des aktuellen Jahres nicht ungenutzt verstreichen lassen. Denn 2018 wird es einige Highlights geben, die Unternehmen für ihre Zwecke nutzen können. Vor allem im sportlichen Bereich wird es einiges zu Feiern geben – ob nun die Olympischen Spiele, die Handball Europameisterschaft oder die Fußball-Weltmeisterschaft. Ganz nebenbei prophezeien Analysten steigende private Konsumausgaben und eine wachsende Wirtschaft.

All diese Faktoren werden der Agenturgruppe JOM zufolge dazu führen, dass der Netto-Werbemarkt 2018 aller Voraussicht nach um fast zwei Prozent wachsen wird. Wie W&V berichtet, wird das erwartete Marktvolumen von 23,4 Milliarden Euro auf knapp 23,8 Milliarden Euro ansteigen.

Es wird wohl eine Preissteigerung der Medien geben

Im Rahmen der Werbung werden Online-Medien nach wie vor eine entscheidende Rolle spielen: So soll bereits jeder dritte Werbe-Euro im Bereich der Online-Medien investiert werden. Hierbei liegt laut W&V der Fokus längst nicht mehr auf klassischen Mitteln wie Desktop-Bannern, sondern – wie sollte es anders sein? – auf „mobiler Werbung und der Online-Ausspielung von Bewegtbild“.

Der Bereich der sozialen Medien soll ebenfalls mit wachsenden Werbemöglichkeiten locken. Daneben werden etwa lokal-genaue Marketing-Kampagnen oder Neuerungen wie etwa Addressable-TV wichtiger werden: „Wir blicken gespannt auf die Entwicklung im Bereich der Connected TVs. Hierdurch könnte die onlinebasierte Ausspielung von Werbespots den nächsten großen Schub erhalten“, zitiert W&V Michael Jäschke, Geschäftsführer von JOM.

Die Experten gehen davon aus, dass die Ergebnisse bei den TV-Sendern gleichbleiben und Print mit weiteren Einbußen zu rechnen hat. „Insgesamt muss die Branche im Jahr 2018 mit Preissteigerungen der Medien von durchschnittlich sechs Prozent rechnen“, heißt es weiter.

Werbekampagnen richtig planen

Um einen Überblick über die kommenden Feiertage und Werbe-Gelegenheiten zu erhalten, können Sie die Dezemberausgabe 2017 unseres Onlinehändler Magazins zu Rate ziehen. Im Beitrag „Marketing-Kampganen 2018 planen“ finden Sie nicht nur gelungene Beispiele und Marketing-Inspirationen rund ums Jahr, sondern auch einen Kalender, der sowohl die allgemeinen Feier- und Gedenktage als auch sportliche, saisonale oder trendige Termine und Gelegenheiten aufzeigt, die Sie für Ihre Werbung nutzen können.

Magazin kostenlos online lesen! 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.