Kundenkontakt: WhatsApp veröffentlicht Messenger für Firmen – nun auch in Deutschland

Veröffentlicht: 26.01.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.01.2018

WhatsApp wird schon längst nicht mehr nur im privaten Bereich genutzt, sondern hält auch immer mehr Einzug, wenn es um den Kontakt zwischen Unternehmen und ihren Kunden geht. Diese Entwicklung soll durch einen neuen Messenger nun weiter forciert werden.  Update: Auch für Unternehmen in Deutschland ist der neue Messenger nun verfügbar.

Whatsapp-Zeichen in der Hand
© Ink Drop / Shutterstock.com

Seit geraumer Zeit wurde bereits darüber spekuliert, dass WhatsApp eine spezielle Version für Firmen entwickelt. Nun ist es so weit. Wie Heise Online berichtet, hat der Nachrichtendienst nun den Service „WhatsApp Business“ herausgebracht, der Firmen dabei helfen soll, künftig noch einfacher und komfortabler „Kontakte zu ihren Kunden halten“ zu können.

Bei „WhatsApp Business“ handelt es sich um eine eigene App, die mit zusätzlichen Werkzeuge für den Firmenbereich ausgestattet ist.

Was kann „WhatsApp Business“?

Die speziellen Funktionen sollen ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse von Firmen ausgerichtet sein: Beispielsweise sei es nach Angaben von WhatsApp-Manager Mitu Singh möglich, Antworten auf häufige Kundenfragen abzuspeichern, sodass diese immer wieder genutzt werden und die Unternehmen im Arbeitsalltag Zeit sparen können.

Darüber hinaus könnten den Kunden unter anderem Basisinformationen zu den jeweiligen Unternehmen bereitgestellt werden: Heise Online verweist in diesem Rahmen auf „Abwesenheitsnotizen für den Kundendienst und die Möglichkeit, Eckdaten wie Öffnungszeiten oder Adresse zentral zu pflegen“.

Als Schmankerl obendrauf gibt es Statistiken, mit denen Unternehmen ihren Interaktionen mit Kunden verfolgen und analysieren können. Die traditionellen WhatsApp-Funktionen wie Chat, Sprach- und Videotelefonie kommen den Unternehmen zugute, da sie den Kundenservice auf verschiedenen Ebenen anbieten können. Für die nötige Sicherheit beim Kontakt zwischen Unternehmen und Kunden soll eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgen.

WhatsApp Business noch nicht in Deutschland erhältlich

Die Möglichkeiten seien also relativ vielfältig. Und dennoch gibt es einen Wermutstropfen – zumindest für hiesige Unternehmen. Denn Whatsapp Business gibt es derzeit ausschließlich als Android-App und darüber hinaus noch nicht in Deutschland.

Zum Start ist die Firmen-App in den USA und Großbritannien, in Italien sowie in Mexiko und Indonesien verfügbar und kann über den Google Play Store bezogen werden. Weitere Märkte sollen jedoch schon in den nächsten Wochen folgen.

Wie t3n ergänzt, habe Whatsapp zum Start der neuen App noch keine Details zu möglichen Kosten verlauten lassen.  

 

Update vom 26.01.2018; 09:20 Uhr

WhatsApp veröffentlicht Messenger in Deutschland

Das ging mal schnell: Nur eine Woche, nachdem WhatsApp seinen neuen Firmen-Messenger in den USA und anderen Ländern veröffentlicht hat, bringt das Unternehmen den neuen Business-Dienst nach Angaben von RP Online nun auch nach Deutschland.

Auf der deutschen Website von WhatsApp kann die Business-App nun kostenlos heruntergeladen werden. „Die App macht die Kommunikation mit Kunden kinderleicht mit Tools zum Automatisieren, Sortieren und schnellem Antworten von Nachrichten“, ist dort zu lesen.

Hier können sich Interessierte nun auch näher zu den speziellen Firmendiensten wie etwa dem Einrichten des Unternehmensprofils, den Schnellantworten, automatisierten Nachrichten oder auch Nachrichten-Statistiken informieren.

 

Screenshot: deutsche Website von WhatsApp Business
Screenshot: deutsche Website von WhatsApp Business © WhatsApp

 

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.