Neustes Google Update „Venice“ schockt die SEO-Welt

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Das Google Update „Venice“, benannt nach der Stadt Venedig, reißt die SEO-Welt in die Tiefe. Bereits die letzten 3 Updates – „Freshness“, „Panda“ und „Pinguin“ – haben Webseitenbetreibern viel abverlangt. Mit der jetzigen Live-Schaltung des veränderten Algorithmus setzt die in Deutschland meist genutzte Suchmaschine noch einen gewaltigen Schlag obendrauf. Ab sofort werden lokale Treffer bevorzugt und dementsprechend höher gerankt.

Der Standort bzw. die IP-Adresse wird zum ausschlaggebenden Rankingfaktor für die Anzeigenverteilung auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse. Durch das Google Update „Venice“ werden den Nutzern ausschließlich spezielle Suchergebnisse geliefert, die den Bezug zum lokalen Standort haben.

Die lokale Suche – eine Idee, die so seit einiger Zeit umgesetzt wird – überschattet nun komplette Trefferlisten. Mit dem längst bestehenden „Universal Search“ wurden den Nutzern bereits lokale Suchergebnisse angezeigt. Die lokalen Treffer wurden jedoch in einem speziell abgegrenzten Bereich aufgeführt und nicht, wie es bei dem Google Update „Venice“ der Fall ist, über die verbleibenden organischen Treffer ausgeweitet. Webseitenbetreiber, die ihre Leistungen in der lokalen Umgebung anbieten, werden von dem Google Update „Venice“ profitieren. Andere Firmen wie Online-Händler, die in ganz Deutschland aktiv sind, werden in den kommenden Tagen oder Wochen voraussichtlich den Rückgang des Traffics schwarz auf weiß in den Händen halten.

Die Änderung verlangt von den Suchmaschinenoptimierern viel Einfallsreichtum und Durchhaltevermögen ab. Fragen existieren, die noch keiner grundlegend beantworten kann. Viele Keywords werden ab sofort kein einheitliches Ranking erhalten und die Frage, worauf man die Webseite optimieren soll, wird die SEO-Welt noch einige Zeit beschäftigen.

Zusammenfassung Google Update „Venice“:

Nutzer in München werden andere Suchergebnisse als Nutzer in Köln oder Hamburg erhalten.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.