Google Analytics geht auf Online-Händler zu

Veröffentlicht: 02.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.06.2014

Damit mehr Online-Händler Google Analytics nutzen, hat Google eine neue Erweiterung namens „Enhanced ECommerce“ präsentiert. Noch in der Betaphase, soll diese mehr Einblick in das Kaufverhalten der Kunden geben.

Google spezialisiert sich auf Online-Händler.

(Bildquelle Tracking: Tsyhun via Shutterstock)

Google Analytics, das Analysetool für Webseiten von Google, möchte Online-Händlern künftig mehr Informationen zur Verfügung stellen. Dafür hat Google das Tool „Enhanced ECommerce“ für Google Analytics veröffentlicht. Die speziell auf Online-Händler abgestimmte Erweiterung, gibt mehr Einblick in das Verhalten der Online-Kunden in Online-Shops.

Dank der Erweiterung sollen Online-Händler mit Google Analytics nun herausfinden können, welche einzelnen Produkte Besucher von Online-Shops angesehen haben, welche davon sie im Einkaufswagen hatten und wieder herausgenommen. Bislang ist die Erweiterung „Enhanced ECommerce“ nach Informationen von Google noch in der Betaphase und soll in den nächsten Wochen nach und nach veröffentlicht werden.

„Online-Händler werden nachvollziehen können, wie weit die Online-Kunden einen Kauf verfolgen und wo genau sie abspringen“, heißt es in einem Blogeintrag von Google. Für Online-Händler bietet Google zumindest in den USA im Rahmen seiner Google Analytics Academy auch Einführungskurse für die Nutzung von Google Analytics und „Enhanced ECommerce“ an.

Google möchte sich nach Informationen des Online-Magazins Internet Retailer mit dem neuen Produkt nicht an Programmierer sondern besonders an Online-Händler wenden. So bietet die Erweiterung noch weitere Trackingfunktionen an: Sie lässt zum Beispiel nachvollziehen, wie viel Einkäufe über die Werbung durch Werbepartner erzielt werden.

Zudem soll die Erweiterung personalisierbar sein und Online-Händler sollen selbst definieren können, welche Parameter eines Online-Prozesses getrackt werden sollen. So könnten nach Informationen von Econsultancy.com zum Beispiel einzelne Parameter eines Nutzers, wie Produktansichten, Verhaltensweise oder Transaktionen kombiniert und neue Einsichten erlauben.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.