Rewe möchte im E-Commerce Fuß fassen und die aktuellen Entwicklungen im Bereich Online-Handel mitgestalten. Dafür wird der Konzern laut Rewe-Vorsitzenden Alain Caparros eine Art StartUp Inkubator einrichten und sich an jungen Online-Unternehmen beteiligen.
Bereits seit März 2011 unterhält Rewe einen Onlineshop. Der erste Lieferservice wurde im September 2011 in Frankfurt gestartet. Derzeit bietet das Unternehmen diese Dienstleistung außerdem noch in den Ballungszentren Hamburg, Berlin, Köln und Düsseldorf an. Ab Frühsommer 2013 soll nun auch München als neues Liefergebiet erschlossen werden.
Die Synergien von großen Handelskonzernen und E-Commerce StartUps scheint eine fruchtbare Alternative für den Warenhandel zu werden. Die Tengelmann-Gruppe hat sich seit 2009 bereits an rund 20 Online-Gründungen im E-Commerce Bereich beteiligt. Hinter dem erfolgreichen Lebensmittel-Onlineshop myTime steht die Bünting-Unternehmensgruppe mit mehr als 9.500 Mitarbeitern, die seit 2007 die Bünting E-Commerce unterhält. Rewe folgt nun diesen Beispielen und wird wohl in Zukunft eine große Rolle im Online-Food-Segment spielen.