Die Macht der kleinen Steinchen

Lego verkündet Umsatzwachstum und neue Läden

Veröffentlicht: 29.09.2022 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 29.09.2022
Lachende Lego-Figuren

Mit 90 Jahren ist das dänische Familienunternehmen Lego mittlerweile ein alter Hase im Spielzeuggeschäft. Die Faszination rund um die kleinen Steinchen bleibt ungebrochen, wie die aktuellen Geschäftszahlen des Konzerns zeigen. In den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres gingen die Umsätze um 17 Prozent auf 27 Milliarden Dänische Kronen (rund 3,6 Milliarden Euro) nach oben. Beim Gewinn wurde ebenfalls ein sehr stabiles Ergebnis erreicht. Nach 8 Milliarden Kronen im Vorjahreszeitraum kam Lego jetzt auf 7,9 Milliarden Kronen (rund 1,1 Milliarden Euro). „Insgesamt sind wir sehr zufrieden“, kommentiert Firmenchef Niels B. Christiansen die Geschäftszahlen laut dem Spiegel

Von den guten Ergebnissen sollen auch die Mitarbeiter profitieren. Wie es heißt, werden einige Gehaltserhöhungen vorgezogen, um die Beschäftigten in der aktuellen Krise rund um die explodierenden Preise zu unterstützen.

Kooperation mit Epic Games

Als Grund für die guten Halbjahreszahlen sieht der Unternehmenschef die Stärke der Marke Lego und die Breite der Produktvielfalt. Aktuell gibt es 770 verschiedene Lego-Produkte auf dem Markt, Harry Potter, Star Wars oder die Lego-Technic-Reihen sind dabei besonders beliebt bei den Verbrauchern.

Insgesamt wachse Lego schneller als der Markt, so Christiansen. Um auch in Zukunft der Konkurrenz voraus zu sein, ist der dänische Spielzeughersteller eine Kooperation mit dem Softwareunternehmen Epic Games eingegangen. Damit will man die Digitalisierung im Unternehmen deutlich vorantreiben, allen voran den bisher sehr analogen Produktbereich. 

Nachhaltigkeit im Blick

Ebenfalls breiter aufstellen will sich Lego in den kommenden Monaten im stationären Bereich. Zu den bereits jetzt bestehenden 833 Geschäften weltweit kamen im ersten Halbjahr dieses Jahres 66 weitere dazu, noch einmal 100 sollen bis Ende 2022 folgen. Außerdem sollen zwei neue Fabriken in den USA und Vietnam entstehen, die für die einzelnen Märkte produzieren und CO2-neutral arbeiten werden. Einen Fokus auf mehr Nachhaltigkeit will Lego auch beim Thema Verpackungen legen. Lego-Sets sollen künftig in Papiertütchen statt Plastik versendet werden. Zusätzlich will der Spielzeughersteller in der Produktion der Steine verstärkt auf recyceltes Material setzen.

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