Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.
Nach ihrem Abgang als Douglas-Chefin bleibt Tina Müller dem Beauty- und Pflege-Sektor zunächst treu. Personelle Veränderungen gibt es außerdem beim Kaffeeriesen Tchibo, dem Modehaus Peek & Cloppenburg sowie dem Streaming-Anbieter Netflix. Wir fassen wichtige personelle Entwicklungen aus der Branche zusammen. Und gestartet wird wieder mit dem Thema Marketing – und diesmal mit einem tänzelnden Superstar.
In seiner Rolle als James Bond spielt Daniel Craig den weltbekannten, unkaputtbaren britischen Geheimagenten. Ganz anders erlebt man ihn hingegen in seiner neuen Rolle als Werbegesicht für den Spirituosenhersteller Belvedere Vodka: Hier schwingt der 54-Jährige ausgelassen und süffisant die Hüften – versprüht dabei seinen bekannten Charme und nimmt sich selbst nicht zu ernst. Ein Spot mit viel Augenzwinkern, der einige Zuschauerinnen zum Schmunzeln bringen dürfte.
David Schröder, der bereits seit „2010 ein integraler Bestandteil der Erfolgsgeschichte von Zalando“ ist, wurde jüngst vom Aufsichtsrat des Unternehmens als Chief Operating Officer (COO) bestätigt. In dieser Rolle verantwortet er nicht nur den Ausbau des europäischen Multi-Channel-Logistiknetzwerks des Modehändlers, sondern stellt die Weichen auch in anderen Bereichen auf Wachstum.
„Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit David Schröder als Chief Operating Officer, der die einzigartigen Angebote von Zalando weiter ausbauen wird. David hatte über die Jahre einen sehr großen Einfluss auf das Unternehmen und seine Arbeit ist entscheidend für die Erschließung neuer Wachstumsmöglichkeiten“, kommentiert Cristina Stenbeck, Vorsitzende des Aufsichtsrats von Zalando.
Als Vorsitzende der Geschäftsführung der Parfümeriekette Douglas hat sich Tina Müller in der deutschen Wirtschaft einen großen Namen gemacht. Im Bereich Beauty beziehungsweise Pflege scheint Müller auch nach ihrem Abgang bei Douglas tätig bleiben zu wollen, denn sie steigt als Investorin beim Intimpflege-StartUp Dr. Vivien Karl ein, das von der promovierten Pharmazeutikerin Vivien Karl sowie deren Co-Founderin Julia Huhnholz gegründet wurde.
„Dr. Vivien Karl hat klar erkannt, dass der Markt der Intimpflege, vor allem getrieben durch die menopausale Hautrockenheit mit einer besseren und einzigartigen Lösung neu aufgerollt werden kann und durch die demographische Entwicklung immer größer wird“, wird Müller von Business Punk zitiert. „Die erste Doktorbrand im Intimpflegebereich mit hervorragend wirksamer Rezeptur und einem Premium Design spricht völlig neue Zielgruppen an und wird aus meiner Sicht sehr schnell ein Bestseller werden.“ Für die ehemalige Douglas-Chefin handelt es sich demnach um ihr erstes Einzelinvestment im Beauty/Health-Segment.
Thimo Schwenzfeier kennt sich mit Mode aus, denn der Branchenexperte war bei der Community-Platform für Fashion, Neonyt, tätig. Seit Jahresbeginn ist er allerdings für das Modehaus Peek & Cloppenburg als General Sales Manager zugange. Die Position wurde laut Fashion Network neu geschaffen, wobei Schwenzfeier unter anderem die Leitung des ersten hauseigenen Nachhaltigkeits-Stores übernehmen wird.
Der Shop soll bereits im März in der Hauptstadt, genauer gesagt am Potsdamer Platz, seine Pforten öffnen. Schwenzfeier habe die Eröffnung via LinkedIn als „großes Projekt“ bezeichnet, „das in der Art einzigartig in Deutschland, wenn nicht gar in Europa ist“. Über drei Etagen sollen Kundinnen und Kunden auf rund 3.500 Quadratmetern Verkaufsfläche nachhaltige Konzepte erleben.
2022 war für Netflix kein einfaches Jahr: Der Streaming-Riese hatte nach eigenen Angaben einen holprigen Start und kämpft fortwährend gegen Inflation und starke Konkurrenten wie Amazon, Disney+ oder Sky. Dass das Schlussquartal doch noch ein fulminantes Ergebnis zutage fördert, liegt an Highlights wie der royalen Doku „Harry & Meghan“ sowie der Grusel-Fantasy-Geschichte „Wednesday“.
Das furiose Comeback nutzte Firmengründer Reed Hastings nun, um seinen Abschied aus der Vorstands-Doppelspitze zu verkünden. Mehr als zwei Jahrzehnte war er im Top-Vorstand aktiv. Hastings werde der Firma jedoch nicht gänzlich verloren gehen, sondern als geschäftsführender Verwaltungsratsvorsitzender auch künftig großen Einfluss auf die Geschicke des Videoanbieters haben. „Selbst Gründer müssen sich weiterentwickeln!“, schrieb er nach Informationen von n-tv auf dem Unternehmensblog.
Auch in den HR-Chefsesseln der Branche war in den vergangenen Wochen Bewegung zu vernehmen: Beim Hamburger Kaffeeröster Tchibo hat personaltechnisch seit Jahresbeginn Julia Braß den Hut auf, die zuvor etwa beim Möbelriesen Ikea die Personalleitung der Standorte Bielefeld und Hamburg Schnelsen innehatte. Zuletzt war sie bei der Verlagsgruppe Bauer Media als HR-Direktorin für Deutschland und Senior HR Business Partner im Bereich des internationalen Publishing Geschäft angestellt, heißt es bei Fashion Network.
Ebenfalls neu ist die HR-Spitze beim dänischen Schmuckhersteller Pandora besetzt. An dem 1. Februar übernimmt Byron Clayton den Posten als Chief HR Officer. Genau wie Braß von Tchibo, hat auch Clayton einen Abstecher zu Ikea auf seinem Lebenslauf stehen. Dort kam er einst als stellvertretender Chief People Officer zum Einsatz. Daneben hat er laut Fashion United Erfahrungen bei großen Unternehmen wie Nokia, Microsoft, Maersk oder AstraZeneca gesammelt. „Byrons beeindruckender Lebenslauf erstreckt sich über mehrere Branchen und Regionen, und er versteht es hervorragend, die Personalabteilung mit den geschäftlichen Anforderungen zu verbinden“, wird Firmen-CEO Alexander Lacik zitiert.
… waren so zahlreich, dass wir einige an dieser Stelle noch kurz anreißen möchten: