Der frühe Vogel

130 Prozent teurer: Saftige Preissteigerungen bei Ikea

Veröffentlicht: 19.01.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 19.01.2023
Ikea Schriftzug

Gute Möbel zu günstigen Preisen – Ikea konnte bei Verbrauchern besonders wegen seines Preis-Leistungsverhältnisses punkten. Treue Kunden werden aber bereits gemerkt haben, dass die Preise in den letzten Jahren deutlich angezogen haben. Nun gab es allerdings eine so saftige Preisanpassung, dass selbst die größten Fans des schwedischen Möbelhauses etwas schlucken dürften. So wird für das Bettgestellt „Nesttun“ beispielsweise auf einmal 131 Prozent mehr verlangt, auch für den beliebten Kleiderschrank „Pax“ muss deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden: Er kostet 50 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Begründet hat Ikea die extremen Preisanpassungen mit den gestiegenen Kosten für Einkauf, Transport und Energie. Durch die wirtschaftliche Situation sei der Möbelriese im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 nicht umhergekommen, die Preise anzuheben, wie die Wirtschaftswoche mit Verweis auf eine Stellungnahme der Schweden schreibt. Vorher habe man die Kosten teilweise selbst aufgefangen.

Zwar hat das Unternehmen nach eigenen Angaben einige Preise auch wieder heruntergesenkt – besonders dann, wenn es zu einer Stabilisierung der Lieferketten und einer Verbesserung der Lagerbestände kam – allerdings schließt der Möbelhändler weitere Preissteigerungen nicht aus. „Nichtsdestotrotz sind auch wir nicht immun gegen die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, wie deutlich gestiegenen Einkaufspreisen, nicht nur für unser Sortiment, sondern auch für Energie und Transport“, betont der Konzern.

Wolt und Flink gehen Kooperation ein

Die beiden Lieferdienste machen künftig gemeinsame Sache und sind eine deutschlandweite Kooperation eingegangen. Ab sofort ist das gesamte Warenangebot von Flink – rund 2.300 Produkte – auch über die App von Wolt erhältlich. Damit will der finnische Lieferdienst „zur App für alles werden“, wie es bei der Internet World heißt. Im Dezember 2022 wurde die Kooperation bei einem gemeinsamen Testlauf in Berlin erprobt, nun rollen die Lieferdienste das Angebot deutschlandweit aus.

Kunden von Wolt stehen damit ab sofort auch die Lebensmittel von Flink, wie die Rewe-Eigenmarken Rewe Beste Wahl, Rewe Feine Welt, Rewe Bio und ja! zur Verfügung. Die Auslieferung übernimmt Wolt und ist damit einen Schritt weiter, das selbstgesteckte Ziel „Alleslieferer“ zu erreichen. Bereits jetzt bietet der Lieferdienst neben dem Restaurant-Essen auch Backwaren, Wein und Blumen an.

Tech-Branche streicht mehr als 60.000 Jobs

2022 war ein schwieriges Jahr für viele Unternehmen, auch die großen Tech-Konzerne bekamen die Auswirkungen der wirtschaftlichen Situation zu spüren und mussten radikale Stellenkürzungen vornehmen. Erst gestern wurde bekannt, dass Microsoft 10.000 Jobs streichen wird, rund 5 Prozent der Angestellten. Damit befindet sich der Konzern in guter Gesellschaft, auch andere große Namen mussten 2022 den Rotstift ansetzen. So hat Amazon bekannt gegeben, mehr als 18.000 Stellen zu streichen, Facebook-Mutter Meta wird sich von rund 13 Prozent der Belegschaft und insgesamt 11.000 Mitarbeitern trennen und bei Twitter haben bereits jetzt 3.700 Menschen ihren Job verloren.

Nach Informationen von cnbc wurden in der gesamten Branche im vergangenen Jahr mehr als 60.000 Jobs gestrichen. Die Gründe liegen unter anderen in der explodierenden Inflation: So haben Verbraucher ihre Ausgaben massiv reduziert und auch Werbekunden musste ihre Ausgaben kürzen.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.